Interreligiöser Dialog, Dienstag 9.5.2023, Beginn 18.30 Uhr im Vorarlberger Landestheater am Kornmarktplatz in Bregenz.
Die private und öffentliche Ausübung der eigenen Religion ist ein Menschenrecht. Diskussionen um Kopftücher, um Minarette und Moscheen, um Kreuze in Klassenzimmern, um Regenbogenbänke am Bodensee oder um eine Abtreibungspraxis zeigen, dass die Beziehung von Religion und Staat und das Miteinander der verschiedenen Religionen und Kulturen noch lange nicht ausverhandelt sind. Ähnliches wird im Verhältnis zwischen Wissenschaft und Weltanschauungen z. B. in den Corona- oder Klimadebatten sichtbar.
Wie stehen die christlichen und islamischen Traditionen zur Religionsfreiheit und wie definieren sie ihr Verhältnis zum Staat, zu den anderen Religionen und zur Wissenschaft? Und was hat das alles mit dem Landestheater zu tun?
Das Gespräch zwischen Dr. Murat Karacan und Prof. Wolfgang Palaver wird durch die Intendantin des Vorarlberger Landestheaters, Stephanie Gräve, moderiert.
Referenten
Dr. Murat Karacan, Osnabrück, arbeitet als Referent für Predigtlehre beim Islamkolleg Deutschland in der Ausbildung von Imamen. Davor Mitarbeiter am Institut für Islamische Theologie an der Universität in Osnabrück. Forschungsschwerpunkte sind islamische Quellen- und Methodenlehre, Rechtsprinzipien, islamisches Herrschaftsrecht sowie islamisches Predigtwesen.
Dr. Wolfgang Palaver, Innsbruck, lehrt als Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der katholisch-theologischen Fakultät in Innsbruck. Forschungsaufenthalte in den USA und in Südafrika. Die Forschungsschwerpunkte sind Gewalt und Religion, Friedensethik und die Ethik der Demokratie.
Moderatorin
Stephanie Gräve, Intendantin am Vorarlberger Landestheater
Veranstaltet von
Moscheegemeinde ATIB Bregenz, Landeshauptstadt Bregenz, Katholische Kirche in Bregenz, Vorarlberger Landestheater, Katholisches Bildungswerk Vorarlberg
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago