Mit Kenny Barron lädt das TAK einen der grössten lebenden Pianisten des Jazz ein. Barrons unverwechselbarer Stil hat ihn in seiner mehr als 60jährigen Karriere in die Riege der absoluten Weltstars des Jazz gebracht. Der 1943 in Philadelphia geborene Barron spielte im Alter von 16 Jahren mit Philly Joe Jones und nach seinem Umzug nach New York mit nahezu allen Musikern von Rang und Namen, wie Roy Haynes, Lee Morgan, James Moody, Dizzy Gillespie, Freddie Hubbard, Stanley Turrentine, Milt Jackson, Ron Carter.
Als kongenialer Partner war er massgeblich an dem atemberaubenden künstlerischen Höhenflug des Saxofonisten Stan Getz beteiligt, mit dem er bis zu dessen Tod 1991 spielte. Kenny Barron gewann mehrmals die Kritiker- und Leserumfragen des Downbeat und der Jazztimes, war sechsfacher «Best Pianist» der Jazz Journalists Association und wurde 2005 in die American Jazz Hall of Fame aufgenommen. 2010 wurde ihm mit der NEA Jazz Masters Fellowship die höchste offizielle Ehrung für Jazzmusiker in den USA verliehen.
Vierzig Jahre mussten die Jazzfans nach seinem letzten Solo-Album 1981 warten, bis Barron, der als Solist fraglos in einer Reihe zu nennen ist mit Keith Jarrett, Brad Mehldau oder Herbie Hancock, wieder mit einem Piano-Solo-Projekt zu hören ist.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 48 mins ago