Seit Bartolomeo Cristofori 1698 den ersten Hammermechanismus in einem Tasteninstrument eingebaut hatte, begann in der Musikgeschichte das Zeitalter des Klaviers. Zuerst noch recht bescheiden waren die Klangqualitäten des Neulings, doch im Laufe der Jahrzehnte haben die Instrumentenbauer immer neue Verbesserungen in der Mechanik durchgeführt, so dass seit dem Ende des 18. Jahrhundert der Hammerflügel zu einem souveränen, von Komponisten bevorzugten Instrument wurde, dessen Entwicklung sie maßgebend voran getrieben haben. Um ihrer Anforderungen gerecht zu werden, erweiterten die Klavierbauer den Umfang der Tastatur, die Hämmer bekamen eine Verkleidung aus Filz, es wurden verschiedene neue Elemente eingebaut, um den Klang beliebig verändern zu können. So entstand nach und nach unser großer, schwerer Konzertflügel, den wir heute kennen.
Das Programm des Konzertes „Klavier im Spiegel der Zeit“ umfasst die Werke aus verschiedener Epochen: von der barocken Virtuosität eines Scarlatti, über Mozart und Beethoven, bis zu romantischen Stücken von Schubert und Chopin, die auf solchen Instrumenten, wie dieses im Salon „Musik in der Praxis“, gespielt wurden.
Programm (Änderungen vorbehalten) :
Freie Platzwahl Eintritt frei
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago