Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kyle Eastwood Quintet und Sinfonieorchester Liechtenstein

Wann:

Fr 10. Nov 2023, 19:30–21:10

Wo: Vaduzer Saal, Giessenstrasse 7, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: guidle

Klassische Musik meets Jazz. Der überragende Bassist Kyle Eastwood erweist in diesem Road-Movie-Konzert den legendären Werken seines Vaters Clint die Reverenz. Die Filmmusik zu seinen Werken, die oftmals Kyle Eastwood komponiert hat, ist in hohem Masse von den Meistern der klassischen Sinfonik inspiriert. Legendäre Soundtracks aus Filmen wie «Gran Torino», «Die Brücken am Fluss», «Für eine Handvoll Dollar», «Briefe aus Iwo Jima» oder «Zwei glorreiche Halunken» wurden von Kyle Eastwood für dieses Konzert ausgewählt und von Gast Waltzing neu orchestriert, der das Sinfonieorchester Liechtenstein dirigieren wird.

Clint Eastwood fasziniert bis heute. Als begnadeter Regisseur hinterfragt er den Mythos des amerikanischen Helden in Krimis, Western oder Kriegsfilmen. Der Jazz- und Country-Fan verfügt auch mit 91 Jahren über unerschöpfliche Energie und produzierte erst neulich seinen 39. Film «Cry Macho». Kyle Eastwood lebt in Paris. Er hat bislang neun Alben veröffentlicht und mit seinem Quintett eine Vielzahl von Konzerten auf allen Kontinenten gespielt. Seine Aufnahme «In Transit» wurde von dem amerikanischen Downbeat-Magazin mit vier von vier Sternen bewertet. Mit diesem Konzert führt Eastwood die Idee, Filmmusik mit Klassik und Jazz zu verbinden, weiter, die er mit dem 2019 produzierten Album «Cinematic» erstmals aufgegriffen hat und mit dem er 2020 zu Gast im TAK war. Gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Liechtenstein entsteht so ein einmaliges Konzerterlebnis, das 45 Jahre Filmgeschichte Revue passieren lässt.

Auf der Bühne ist hinter den Musikerin­nen auf einer Grossleinwand auch Clint Eastwood selbst filmisch anwesend. Gespräche zwischen ihm und seinem Sohn runden die Musiken ab und geben Einblicke in diese faszinierenden Film- und Musikwelten zweier Legenden.