Diese Veranstaltung ist schon vorbei
L. Drahosch: Simonettas Schatten (Lesung) - Faust I (Film)

Wann:

Di 25. Apr 2023, 19:00–21:30

Wo: Breitenseer Lichtspiele, Breitenseer Straße 21, 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Normalpreis: €15,00

Eingetragen von: gmda-wohin

PROGRAMM:

* Teil 1: Lesung/Buchpräsentation (Dauer: 1 Stunde)
Lesung von Jens Ole Schmieder aus dem neuen Buch von Ludwig Drahosch: „Simonettas Schatten – Eine Erzählung über die Unbelehrbarkeit des Schönen“
Verlag Margarete Tischler (2022)
Inhalt: Der alte Maler Giorgio hat all seine Pinsel und Ideale längst eingesperrt. Seine von der Renaissance inspirierte Kunst wird in dieser Welt nicht mehr geschätzt. Er lebt abgeklärt in Florenz, bis zu dem Moment, wo zwei Begegnungen seine malerische Leidenschaft wieder wecken und deren Intensität die Brücke zwischen Traum und Wirklichkeit langsam auflöst.
In diesem Buch verschmelzen künstlerische, historische und philosophische Ebenen. Dabei fließen das fundierte malerische Können und kunsthistorische Wissen des Autors ein, ohne den sprachlichen Fluss zu beeinträchtigen – im Gegenteil: Seine künstlerischen Fähigkeiten sind die Triebkraft der Handlung.

* Pause (10 min)

* Teil 2 Filmvorführung (Dauer: 50 min)
FAUST – Ein Segment: ein Film von Nina C. Gabriel und Ludwig Drahosch (Österreich 2015, 50 min) mit Jens Ole Schmieder, Nina C. Gabriel, Aline Kunisch, Lisa Wentz u. a.

Zur Person:
LUDWIG DRAHOSCH (geb. 1969) ist Absolvent der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er u.a. bei bei Arik Brauer, Adi Rosenblum sowie Sue Williams studierte. Weiters studierte er Kunstgeschichte sowie Philosophie an der Universität Wien. Er ist als Maler, Photograph, Filmemacher und Autor tätig. Außerdem unterrichtet Drahosch an der LIK Akademie für Foto und Design in Wien. Seine Gemälde und Zeichnungen sind stilistisch sowohl vom Klassizismus als auch Surrealismus beeinflusst. Das bekannte US-amerikanische Kulturmagazin Juxtapoz widmete Drahosch im Juli 2012 einen eigenen Artikel mit Abbildungen mehrerer seiner Gemälde zu Themen wie Erotik, Meditation und Traum.
Preise: Goldene Füger-Medaille (1997)
Lebenslauf auf der Webseite der LIK Akademie: https://lik-masterclass.com/bildermacher
Autorenportrait auf der Webseite des Verlages Margarete Tischler:
https://verlag-margarete-tischler.at/.../mag-ludwig.../