Buchungsgebühren können anfallen
Ein musikalischer Abend mit Werken von Richard Strauss
Beata Beck, Sopran
Wolfgang Fritzsche, Klavier
Die künstlerische Partnerschaft von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal zählt zweifellos zu den herausragendsten in der Operngeschichte. Hofmannsthal widmete sich einfühlsam den tiefsten Schichten der weiblichen Seele und setzte sich eingehend mit der Gesellschaft auseinander. An seiner Seite stand Richard Strauss, ein wahrhaftiges Genie, das den Seelen von Mädchen und Frauen einen harmonisch berührenden Klangkörper verlieh und gleichzeitig eine vollkommene musikalische Einheit mit dem Text schuf.
An diesem Abend widmen sich die Sopranistin Beata Beck und der Pianist Wolfgang Fritzsche den Kompositionen von Richard Strauss. Das Programm umfasst neben ausgewählten Arien aus den Opern Arabella und Ariadne auf Naxos auch den Liederzyklus nach Gedichten von Clemens Brentano op. 68 sowie "Mädchenblumen" op.22, basierend auf der Dichtung von Felix Dahn. Der Titel des Konzerts bezieht sich auf letzteren Liederzyklus und bietet uns die Möglichkeit, sich inmitten der aufziehenden Novemberdunkelheit zumindest musikalisch und dichterisch an zarten Blumen zu erfreuen, während die Welt sich in ihrer blütenlosen Vergänglichkeit zeigt, und die Samen für das wiederkehrende Erwachen der Natur erst noch gesät werden müssen.
Foto © M. Freisem
Mit freundlicher Unterstützung der Kulturabteilung des 3. Bezirks
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 29 mins ago