Ausgerechnet die 16-jährige Tochter von Claires neuem Lebensgefährten hat Anzeige wegen Vergewaltigung gegen Alexandre erstattet. Die glanzvolle Fassade zeigt gefährliche Risse, und das Leben aller gerät aus den Fugen, "wegen eines Aktes von 20 Minuten" – ein Satz, für den Alexandres Vater einen Twitter-Shitstorm kassiert.
Wo fängt eine Vergewaltigung an? Was genau ist sexueller Konsens? Wo liegen die Grenzen von Lust? All das sind Fragen, die spätestens seit #MeToo dringend diskutiert werden müssen und in dem spannenden Thriller von Yvan Attal gestellt werden. Das atemberaubende Drama mit einer herausragenden Charlotte Gainsbourg in der Hauptrolle basiert auf dem gleichnamigen Bestsellerroman "Menschliche Dinge" und ist inspiriert von dem "Fall Stanford".
"Aufwühlend, kontrovers und relevant" (filmstarts.de)
"Das ist die Stärke von "Menschliche Dinge": Eine Geschichte zu erzählen, an der man sich reiben kann, und die keine einfachen Antworten parat hat. (programmkino.de)
"Durch Perspektivenwechsel packendes und vielschichtiges Gerichtsdrama, bei dem das Urteil dem Publikum überlassen wird." (film-netz.com)
Ausführliche Rezension unter: https://www.film-netz.com/post/les-choses-humaines-menschliche-dinge
Film: „Menschliche Dinge – Les choses humaines", Regie: Yvan Attel, Darsteller: Charlotte Gainsbourg, Mathieu Kassovitz, Ben Attal, Pierre Arditi. Mittwoch, 25.1., 18 Uhr + Donnerstag, 26.1., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 13 mins ago