Gesellschaftspolitischer Stammtisch in Zusammenarbeit mit dem Carl Lampert Forum
Impulsvortrag und anschließendes Gespräch mit
Dr. Hanno Sauer, Philosoph und Autor
Moderation
Mag. Thomas Matt
Teilnahme kostenlos mit Anmeldung: ethik@kath-kirche-vorarlberg.at
Wer in einer Gemeinschaft lebt, grenzt andere aus; wer Regeln versteht, will diese überwachen; wer Wohlstand erzeugt, schafft Ungleichheit und Ausbeutung. Hanno Sauer ist einer der scharfsinnigsten Ethiker der Jetztzeit und er nimmt sich in seinem jüngsten Buch "Moral. Die Erfindung von Gut und Böse" der aktuellen Debatten von Cancel-Culture bis Klimaaktivismus an.
"Im Krieg heißt es, ist das erste Opfer die Wahrheit. Zwar sind wir nicht im Krieg: Aber die verhärteten Fronten im moralischen Diskurs der Moderne erinnern an die Unversöhnlichkeit aufrüstender Nationen." Wie verhärtend tatsächlich die moralischen Fronten sind, darüber diskutieren wir mit Hanno Sauer, der sich "gerade als neuer Star der öffentlichen Philosophie entpuppt " (so kürzlich das Schweizer Fernsehen SRF), an diesem Abend.
Hanno Sauer
Jahrgang 1983, ist Associate Professor for Philosophy und lehrt Ethik an der Universität Utrecht in den Niederlanden. Promotion 2014, Habilitation 2019. Er ist Autor mehrerer Fachaufsätze und wissenschaftlicher Monografien. Zahlreiche Vorträge in Europa und Nordamerika. Hanno Sauer lebt mit seiner Familie in Düsseldorf. Zuletzt erschien im Piper Verlag sein Buch "Moral. Die Erfindung von Gut und Böse". Das Buch gehörte zu den Nominierten für den Deutschen Sachbuchpreis 2023.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 11 mins ago