Teil 1: Vom Wohnen damals und heute. Die Reihe „Vorarlberger Wohngeschichte(n)“ beleuchtet in mehreren Abenden das Thema Wohnen in Vorarlberg aus verschiedenen Blickwinkeln. Der erste Teil widmet sich der Wohngeschichte Vorarlbergs aus zwei unterschiedlichen Perspektiven.
Clemens Quirin vom Vorarlberger Architekturinstitut wird einen Einblick in die Geschichte des Wohnens in Vorarlberg vom 19. bis zum 21. Jahrhundert geben. Danach greifen Eva Lingg-Grabher und Johannes Herburger vom Netzwerk raumlink eine der gezeigten Wohnformen, das Wohnen in verschiedenen Großsiedlungen in Vorarlberg auf. Anhand von konkreten Geschichten werden wohnungspolitische, strukturelle und soziologische Aspekte des Wohnens in Vorarlberg veranschaulicht. Im Anschluss sollen die Themen der Vorträge diskutiert werden.
Referent:innen: Clemens Quirin ist Kurator am Vorarlberger Architektur Institut vai.
Eva Lingg-Grabher und Johannes Herburger sind Raumforscher und Teil des Netzwerkes raumlink. Moderation: Christoph Osztovics
In Kooperation mit www.raumlink.at und vai Vorarlberger Architektur Institut
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 49 mins ago