Rechtsetzung ist eine wichtige, aber akademisch unterschätzte Disziplin. Sie ist von besonderem Interesse für ein vergleichsweise kleines Land wie Liechtenstein, welches wie andere Staaten auch komplexe, moderne Gesellschaftsstrukturen festlegen muss. Der internationale Regulierungsdruck nimmt zu und verlangt zunehmend schnellere Anpassungen. Während Liechtenstein traditionellerweise auf die Rechtslage in Österreich und der Schweiz geblickt hat, wird der Regelungsbestand des EU-Rechts immer wichtiger. Der Vortrag nimmt eine Auslegeordnung der Herausforderungen vor, die sich für Liechtenstein im Bereich der Rechtsetzung stellen.
Zum Vortragenden:
Prof. Dr. Felix Uhlmann
LL.M. Advokat Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht sowie Rechtsetzungslehre
Prof. Uhlmann ist seit 1. März 2006 Professor an der Universität Zürich, Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht sowie Rechtsetzungslehre (Nachfolge Prof. Georg Müller), Leiter des Zentrums für Rechtsetzungslehre (ZfR). Zudem ist er Vorstandsmitglied der schweizerischen Gesellschaft für Gesetzgebung (SGG), Mitglied des Advisory Council der International Association of Legislation (IAL) und Member of the Board. Prof. Uhlmann ist Mitglied des Stiftungsrates, Schweizer Kultusstiftung Pro Helvetia und Präsident BVG und Stiftungsaufsicht beider Basel (BSABB).
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 17 mins ago