Buchungsgebühren können anfallen
Die QUARTA 4 Länder Jugendphilharmonie hat in den letzten Jahren wiederholt sowohl Presse und Kritiker überzeugt als auch das Publikum begeistert. Dieses Orchester hat gezeigt, dass mit Spielfreude, jugendlichen Elan und Feuer bei gleichzeitig höchstem Können, Orchestererlebnisse der besonderen Art garantiert sind.
Christoph Eberle gelingt es ein ums andere Mal das Beste aus den Musiker:innen herauszuholen und das Orchester zu einem Klangkörper zu formieren, der das Publikum in Staunen versetzt.
Auch heuer dürfen sich Konzertbesucher wieder auf ein wunderbares Konzert freuen. Ein Programm, das zum Zurücklehnen und Genießen einlädt.
Das Violinkonzert von Jean Sibelius, im ersten Teil des Konzerts, ermöglicht erneut einem ehemaligen QUARTANER, sein Können als Solist zu zeigen. Oskar Kaiser, hat bereits in früheren Jahren als einfaches Orchestermitglied, später dann als Konzertmeister und mit einem kleinen Solopart bei QUARTA mitgewirkt. Mittlerweile hat er sein Masterstudium abgeschlossen und wurde in der Akademie der Deutschen Oper Berlin aufgenommen. Nun kehrt er als Solist zu QUARTA zurück.
Diese und ähnliche Entwicklungen bestätigen die Arbeit von QUARTA und wir freuen uns darauf, Oskar Kaiser für diese Aufgabe gewonnen zu haben.
Im zweiten Teil des Konzerts wird Antonin Dvoraks Neunte gespielt. Ein Werk, das man einfach nur als wunderschön bezeichnen kann. Selbst für keine Klassikfreunde ein Stück, das eingängig ist und wohl einen Großteil der Menschen begeistert.
Die QUARTA 4 Länder Jugendphilharmonie, mit Musiker:innen aus Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Österreich hat sich mittlerweile auch in der Musikschulszene und an den Konservatorien einen Namen gemacht. Immer mehr Anfragen kommen aus den Nachbarländern und so ist es gelungen den länderübergreifenden Gedanken Wirklichkeit werden zu lassen. QUARTA steht für höchste Qualität, aber auch für die Chance als junger Mensch, Orchesterliteratur zu spielen, für die es ansonsten in so jungen Jahren kaum Möglichkeiten gibt.
Das Orchestercamp findet wieder in Hohenems, in der Landwirtschaftsschule, statt. Fünf Tage vor Tourneestart, mit sechs Konzerten in Vorarlberg, Deutschland und Schweiz, treffen sich die jungen Musiker:innen und studieren das Programm ein. Intensive Tage, aber auch viel Freude. Hier treffen junge Menschen zusammen. Und wenn auch das gemeinsame Musizieren im Vordergrund steht, sind die vielen zwischenmenschlichen Begegnungen, neue Bekanntschaften aus denen sich Freundschaften entwickeln, ein oftmals ebenso wichtiger Teil der Woche.
Programm:
J. Sibelius -Violinkonzert op. 47
A. Dvorak Symphonie Nr. 9, (Aus der neuen Welt)
Christoph Eberle, Dirigent
Oskar Kaiser, Solist
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 13 mins ago