Zum Internationalen Frauentag widmet sich ein Debate Club den Rechten und Pflichten religiöser Frauen zwischen Orthodoxie und Reformjudentum. Ist Gleichberechtigung im Alltag und im religiösen Leben das Ziel?
Darüber diskutieren Dr. Tirza Lemberger, Judaistin und ehemalige Lektorin am Institut für Judaistik und Dr. Norli Lappin-Eppel, Historikerin und Mitarbeiterin an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und an der Universität Graz. Es moderiert die Journalistin und Autorin Alexia Weiss.
Die Ausstellung „100 Missverständnisse über und unter Juden“ spürt dem Bild von Jüdinnen und Juden, das in weiten Teilen der Mehrheitsgesellschaft von Missverständnissen geprägt ist nach und sucht die Hintergründe dafür. Egal ob es sich dabei um die Überhöhung des „jüdischen Familiensinns“, des „jüdischen Lernens“ oder einer klischeehaften Vorstellung „jüdischen Lebens“ handelt: All dies basiert auf Missverständnissen, die sich in weiterer Folge in Vorurteilen und stereotypen Bildern ausdrücken. Statt nur zu belehren, muss über Missverständnisse gesprochen werden. Statt mit dem Finger zu zeigen, wollen wir darüber reden und diskutieren, auch wenn das vielfach mühsamer erscheint.
Einlass: 18:00 Uhr
Eintritt frei
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich: Tel.: +43 1 535 04 31-1510 oder E-Mail: events@jmw.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago