Histoires de la Plaine
by Christine Seghezzi, FR/AR 2017, 72'
Histoires de la Plaine führt uns in die argentinische Pampa, welche die Liechtensteiner Filmemacherin Christine Seghezzi als Ausgangspunkt für eine Reflektion über Leidenschaften, Diktatoren, Unterdrückung und Brutalitäten gegen die Zivilisation nutzt.
Im Fokus steht ein Ort, der in den letzten 15 Jahren eine tiefgreifende Veränderung durchgemacht hat. Ursprünglich Herz der Pampa und Zentrum extensiver Rinderzucht, steht das Dorf heute symbolhaft für die ökonomische und ökologische Tragödie ganz Argentiniens. Wo früher Rinder gezüchtet wurden, wachsen nun gentechnisch manipulierte Sojapflanzen – mit desaströsen Konsequenzen für die Umwelt und Gesundheit der Menschen vor Ort.
Erzählt wird diese Not aus der Sicht der Dorfbewohner:innen. Nach und nach bringt der Film weitere Katastrophen und Geschichten an die Oberfläche: die Geschichte der Indigenas, die vor langer Zeit diese Weite bevölkerten, oder Geschichten aus der Zeit der argentinischen Diktatur, die auch weit von der Hauptstadt entfernt ihre Opfer forderte.
In Kooperation mit dem Skino, Schaan.
Der Eintritt zur Filmvorführung ist frei.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago