STAMS
STIFT STAMS, GARTENHAUS
Ein barockes Juwel innerhalb der Klostermauern
Das am südlichen Rand des Stifts Stams eher unscheinbar gelegene, um 1730 erbaute, barocke Gartenhaus beherbergte ursprünglich einen kleinen Festsaal mit reichhaltiger Freskierung. Vermutlich in der Zeit der Aufhebung des Klosters gegen Ende der 1930er-Jahre wurde dieses Gartenhaus zu Wohnzwecken umgebaut und zweckentfremdet. Die Tatsache, dass es einen barocken Festsaal verbirgt, geriet in Vergessenheit.
Bei Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten konnten jedoch Reste des barocken Festsaals wiederentdeckt werden. In den letzten Jahren wurde dieser baulich wiederhergestellt und durch eine Freitreppe erschlossen. Die Fresken wurden freigelegt und restauriert, der Keller adaptiert.
Am Tag des Denkmals wird der fertig restaurierte Saal erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Mittelpunkt der Führungen stehen die Baugeschichte, das Freskenprogramm und die Restaurierung des barocken Kleinods.
Bitte beachten Sie, dass die Führungszeiten zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden und eine Anmeldung unbedingt erforderlich ist.
Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Nur am Tag des Denkmals geöffnet.
Adresse: Stiftshof 1, 6422 Stams
www.tagdesdenkmals.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 39 mins ago