Die Playbackdolls sind bekannt für ihre lebensfrohen „politischen Lieder, die mit Herz, Phantasie und Poesie zu geistigen Rebellionen führen.“
Diese Chansons sind Liebesbriefe an das Jetzt und schicken aus der Zukunft Möglichkeiten für die Gegenwart. Natürlich sind es auch politische Chansons, doch lebensfroh und empathisch. Es wird erzählt von Flamingos und Teppichen aus Schokolade, von nächtlicher Rebellion und vom Schwimmbad in der Garconniere. Es geht um Nähe und Distanz, um Reflexion und Rebellion, um Fernweh und Isolation, um Räume, Orte und Welten. Und die musikalische Welt der Playbackdolls wird stets größer. Sie spannen Netze zwischen lokalen und internationalen Klangwelten, in denen sich mitunter auch Unentdecktes findet. Mal tanzbar, mal nachdenklich, opulent und minimalistisch, stürmisch und zart - und stets mit Hingabe musiziert.
Das Besondere an dem Projekt „Chansons 2084“- eine Wiener Rebellion, ist die Idee sich mit Liedern einer Utopie anzunähern, Lieder aus einer möglichen Zukunft an die Gegenwart zu schreiben. Dies bedarf neben der kompositorischen und lyrischen Arbeit ein genaues und liebevolles Hinsehen auf die Gesellschaft, sich menschlichen Konflikten stellen, Träume, Visionen einzufangen und diese Eindrücke zu Liedern werden zu lassen. Auch die Zeit der Epidemie hat uns veranlasst besonders in der erzwungenen Bewegungslosigkeit neue Produktionsideen zu erfinden, Geschichten und musikalische Bewegungen in der Stille, in Räumen zu finden und diese in neue musikalische Bewegungen umzuwandeln.
Foto © Stefan Knittel
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 37 mins ago