Ukrainisches Quartett gemischt
Bei der Vesper am Sonntag, 12. März, und bei der Soiree mit Volks- und Kosakenliedern im Altacher Pfarrzentrum singt erstmals auch eine Frau
Schon vor Putins Großngriff auf ihre Heimat ermöglichte das Quartett Oda a Cappella Ukraine bei Tourneen in Zentral- und Westeuropa die Begegnung mit der musikalischen Tradition der Ukraine und der Orthodoxie. Nun erhielt einer der Sänger aus Kiew und Odessa, die im Vorjahr bereits in Altach zu hören waren, kriegsbedingt keine Ausreiseerlaubnis. Für ihn springt eine Frau ein – etwas für die orthodoxe Liturgie Ungewöhnliches.
Die Vesper am 3. Fastensonntag beginnt um 18 Uhr und wird geprägt sein von der Sehnsucht nach Frieden inmitten eines Kriegs, der nicht zur Gewohnheit werden darf. Zwischen den liturgischen Gesängen aus der Chrysostomos-Liturgie und Gebet werden Abschnitte aus den Aufzeichnungen des ukrainischen Dichters Serhij Zhadan gelesen.
Um 20 Uhr laden die Altacher Soireen zu einem Konzert mit ukrainischen Volksliedern und Kosaken-Balladen und anschließendem Beisammensein bei Wein und Brot in den Pfarrsaal ein.
Das Abendgebet um 18 Uhr in Zusammenarbeit mit der Altacher Pfarrgemeinde ist frei zugänglich, mit Kollekte für die Ukraine. Reservierungen für das Konzert um 20 Uhr im Pfarrsaal unter pfarrzentrum@pfarre-altach.at, 0043 5576 42020 (Abendkasse).
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 16 mins ago