Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Upper Austrian Jazz Orchestra"

Wann:

Do 27. Jul 2023, 20:00–22:00

Wo: Pienkenhof, Wittinghof 3, 4292 Kefermarkt, Kefermarkt, Freistadt

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsene: €22,00
  • SchülerInnen, Studierende, Präsenz-Zivildiener: €15,00

Homepage:

Eingetragen von: kulturlrp

The Upper Austrian Jazz Orchestra presents:

Brasilian World Music
mit Fernando Paiva (comp., drums, perc.) und Egle Petrosiute (voice)

Das UAJO lädt dieses Jahr den Komponisten, Schlagzeuger und Perkussionisten Fernando Paiva aus Porto Alegre (Brasilien) für die gemeinsame Gestaltung des neuesten Programms ein. Inspiriert durch seine Heimat, schöpft Paiva in seinen vielfältigen Kompositionen aus den Quellen brasilianischer Musik, dem Jazz, afrikanischer aber auch klassischer Musik. Die Musiker des UAJO agieren als erfahrene Arrangeure und verwandeln den Sound dieser besonderen Klangwelt in ein orchestrales Erlebnis. Kompositionen der Bandmitglieder ergänzen das Programm und richten auch den Blick auf Musikstile Südamerikas, Afrikas und Indiens. Egle Petrosiute, Jazzsängerin aus Litauen die in Den Haag lebt, bereichert die Melange musikalischer Einflüsse mitunter durch Ihre persönlichen Erfahrungen mit, und ihre Liebe zu Musik aus aller Welt.
Nach 27 Jahren kontinuierlicher Kreativarbeit, 11 CD Produktionen einerseits eigener Projekte, andererseits von Kooperationen mit Gästen wie Kenny Wheeler, Jack Walrath, Mike Gibbs, Tini Kainrath und Konzerten mit internationalen Jazzgrößen wie Toshiko Akyioshi, Maria João, Mike Stern, Richard Bona, Mike Mainieri, Richard Galliano und Jane Monheit schlägt das UAJO mit dem neuen Programm ein weiteres Kapitel in der Suche nach spannenden Big Bandprojekten auf.
Wir werden auf dem Pienkenhof in Kefermarkt garantiert eine Nacht voller Rhythmus, Mantras und Melodien erleben, in der die Musik direkt ins Herz geht und bei dem der europäische Jazz und europäische Musiktraditionen den Klängen Brasiliens und der Weltmusik begegnen.

Fernando Paiva - brasilianischer Komponist, Schlagzeuger, Perkussionist, Showman und Musikproduzent, wurde 1965 in Porto Alegre, Brasilien, geboren. Er wurde von der brasilianischen Presse und Musikkritikern als einer der größten brasilianischen Schlagzeuger unserer Zeit gefeiert. Paiva hat in seiner über 30-jährigen Karriere mit vielen Größen der Musikwelt zusammengearbeitet und füllt die Bühne mit einer Show, die von Melodien und Rhythmen aus allen Ecken Brasiliens und Afrikas durchdrungen ist. Sie sind von Jazz und klassischer Musik inspiriert. Seine Kombination aus perkussiven Gesangssoli, Bodypercussion und Perkussion macht ihn zu einer rhythmisch gesegneten Ausnahmeerscheinung in der brasilianischen Musikszene. Als Schlagzeuger und Percussionist hat er einen einzigartigen Spielstil entwickelt, der perkussive Instrumente miteinander verbindet. Fernando Paiva gründete 1999 in Wien die "Fernando Paiva Group", die seine eigenen Kompositionen spielt. In seinen Kompositionen schöpft er aus Quellen der brasilianischen Musik, des Jazz, der afrikanischen Musik und der klassischen Musik, um eine einzigartige Mischung zu schaffen. Inspirierende Melodien, ausgefeilte Arrangements und reiche, energiegeladene Rhythmen sind die Markenzeichen seiner kompositorischen Arbeit. Neben seiner Lehrtätigkeit an verschiedenen Musikuniversitäten kann Ferando auf eine lange internationale Karriere zurückblicken, in deren Verlauf er mit so bekannten Persönlichkeiten wie dem Pianisten und Komponisten live gespielt oder im Studio aufgenommen hat: Joe Zawinul Syndicate, Alegre Correa, Vienna Art Orchestra, Raul de Souza und viele andere. Das Brasilian World Music Project mit Fernando Paiva und der Sängerin Verena Loipetsberger ist sein neuestes Projekt. Und die Musikerinnen und Musiker des Upper Austrian Jazz Orchestra (UAJO) fungieren als versierte Arrangeure, die den Klang dieser fremden Klangwelt in ein orchestrales Erlebnis verwandeln.