Zwischen Profit und Nachhaltigkeit. Der Zukunftsforscher Klaus Kofler spricht mit Ulrich Kern und Sergej Kreibich über die Macht und Moral von Marken und ihrem „bizarren“ Wechselspiel zwischen Profit und Nachhaltigkeit.
Wenn wir über verantwortungsvollen Konsum sprechen, schiebt man schnell die Last der Verantwortung auf den Konsumenten. Nur: Welche Verantwortung tragen dabei eigentlich die führenden Akteure und Marken? Leisten sie wirklich ihren notwendigen Beitrag für eine gerechte und inklusive Welt im Wechselspiel zwischen Profit und Nachhaltigkeit?
Und brauchen wir nicht längst politische Rahmenbedingungen, die einen positiven nachhaltigen Wandel des Konsums regeln? Denn wenn wir es mit der globalen Konsumverantwortung wirklich ernst nehmen, gilt es, die alten Säulen einer materiellen Welt auf ein grundlegend neues Fundament zu stellen. Marken müssen dabei eine zentrale Rolle bei der Übernahme globaler Verantwortung einnehmen. Nur so werden wir die Kluft zwischen Wunschdenken und Realität auch verantwortungs-voll gestalten können.
Klaus Kofler
Zukunftsforscher und Mitgründer der Future Design Akademie
Prof. Dr. phil. Ulrich Kern
Outsidetheboxthinker für Kreativität und Design, Zukunft, Wirtschaft und Wissenschaft. Er denkt, lehrt und forscht als Designer an mehreren Hochschulen, publiziert über Fachgrenzen hinweg zur gesellschaftlichen Transformation. Die Entwicklungen in der Überflussgesellschaft sieht er sehr kritisch.
Sergej Kreibich
Sergej ist Strategie- und Kommunikationsexperte und beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Thema der zukunftsfähigen Markenentwicklung und Markenkommunikation. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur gobiq, die er 2022 zu einer reinen Netzwerkagentur transformierte.
Im Rahmen der Programmreihen "Zukunftsstorys" und "Dinge neu denken"
Zukunftsstorys
Gesprächsreihe für verantwortungsvolle und mutige Zukunftsdenkende von Zukunft Neu Denken in Kooperation mit der Stadtbibliothek Dornbirn. Wir sprechen mit spannenden Protagonist:innen, die uns ihre Projekte für eine Welt von morgen vorstellen und uns ermutigen, neue Denk-, Sicht- und Möglichkeitsräume kennen zu lernen.
Dinge neu denken
Wir reden über neue Perspektiven, die Mut machen sollen und zum gemeinsamen Handeln einladen. Gefördert aus Mitteln der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung.
Veranstalter: Stadtbibliothek Dornbirn
Ort: Stadtbibliothek Dornbirn
Eintritt: 5 Euro
Ermäßigungen: kostenloser Eintritt mit aha Card oder Kulturpass
Fotocredit: © Melvin Buezo | Pexels
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 29 mins ago