Theresa Ulrike Cellnigg erhielt den mit 8.000 Euro dotierten Anton-Faistauer-Preis für Malerei 2023 des Landes Salzburg. Der Preis ist nach dem Salzburger Maler Anton Faistauer (1887 - 1930) benannt und wird alle drei Jahre vergeben. Die Ausschreibung dafür erfolgt österreichweit für Künstlerinnen und Künstler unter 40 Jahren. Durch dieses Alterslimit sollen immer wieder junge Positionen vorgestellt und neue Talente entdeckt werden.
Theresa Ulrike Cellnigg ist 1992 in Linz geboren, wo sie auch lebt und arbeitet. Sie studierte von 2012 bis 2017 in ihrer Heimatstadt an der Kunstuniversität Malerei und Grafik. Seit 2017 ist sie Mitglied und Leiterin des Künstlerinnen- und Kuratorinnenkollektivs Edition: Verein für aktuelle Kunst und Kultur in Linz und Wien.
Ihre oft großformatigen Werke entstehen in sehr schneller, direkter Malweise, deren lasierender Auftrag die grellleuchtende Farbwirkung verstärkt. Es gelingt der Künstlerin, wesentliche gesellschaftliche und existenzielle Themen mit Leichtigkeit und Selbstbestimmtheit in gegenwärtige Diskurse zu überführen – nicht ohne humorvolle bis ironische Nuancierungen.
Ausstellungsdauer: 30. September – 11. November 2023
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag, 17:00 - 20:00 Uhr, sowie zu den Bürozeiten (Dienstag bis Freitag, 09:00 - 13:00 Uhr) nach telefonischer Voranmeldung
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago