Donnerstag, 21. September 2023, 19 Uhr
Vortrag mit Friedrich Matzer, Pilzexperte und Notfalldiagnostiker
inatura - Erlebnis Naturschau Dornbirn
Das Sammeln von Pilzen ist zur beliebten Freizeitbeschäftigung geworden.
Viele genießbare Pilze haben einen giftigen Doppelgänger und nur minimale Unterschiede entscheiden über gut oder giftig. Faktoren wie Geruch, Geschmack sowie auch der Standort spielen bei der Bestimmung eines Pilzes eine große Rolle.
Neue Erkenntnisse zeigen, dass der kulinarische Aspekt nur ein kleiner Teil der Pilze ist. Es gibt fast keinen Bereich unseres Lebens, der nicht von Pilzen beeinflusst wird. In der Pharmaindustrie, der Medizin, im Umweltschutz, im Generieren neuer Baustoffe, sind grosse Umwälzungen im Gange. Immer besser wird ersichtlich, welch ausgeklügeltes und intelligentes System die Natur mit den Pilzen geschaffen hat.
Im Vortrag wird im Besonderen auf die bekannten Heilwirkungen einiger Arten eingegangen. Auch die bei uns wachsenden Giftpilze mit den Vergiftungs-Syndromen werden besprochen.
Neben dem Vortrag können Sie eine Frischpilzausstellung des Pilzkundlichen Vereins Vorarlberg mit zahlreichen heimischen Pilzen bestaunen. Diese Ausstellung können Sie bis 22. September ganztags besichtigen.
Wir freuen uns über Ihre freiwilligen Beiträge zum Vortragsabend
Anmeldung online unter: https://lets-meet.org/reg/2c4748950166dbc792
oder T +43 676 83306 4770
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 58 mins ago