Vortrag und Diskussion: „Wem gehört der öffentliche Raum?“
Impulsreferat: Für alle oder für bestimmte, oder wem gehört der öffentliche Raum? Eine sozialräumliche Auslegeordnung von Christian Reutlinger, FH Nordwestschweiz, Basel
In den politischen wie fachlichen Debatten um Soziale Arbeit geraten vermehrt räumliche Verhältnisse in den Blick, in die Nutzer:innen, Fachkräfte und Organisationen eingewoben sind und die von ihnen (mit)gestaltet werden. Das spiegelt sich auch in der verstärkten Auseinandersetzung mit öffentlichen Räumen wider und der Frage, wie sich aufsuchende Ansätze fachlich positionieren. Es wird einerseits das Argument beleuchtet, dass kein Mensch aus dem öffentlichen Raum „vertrieben“ werden darf, eben weil er öffentlich ist und andererseits die Logik, dass bestimmte Personen aus dem öffentlichen Raum „vertrieben“ werden müssten, damit er öffentlich und für andere zugänglich bleibt.
Impulsreferat von Christian Reutlinger, Professor am Institut für Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung und am Institut für Soziale Arbeit und Gesundheit an der FH Nordwestschweiz, Basel Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, mit anschließender Diskussion.
Veranstalter:
Stadtmuseum Dornbirn und FH Vorarlberg, Studiengang Soziale Arbeit
Ort:
FH Vorarlberg, Raum W211/212, Hochschulstraße 1, Dornbirn
Keine Anmeldung erforderlich
Eintritt:
frei
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 26 mins ago