Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Walserherbst | Der Blonser Engel

Wann:

Mi 30. Aug 2023, 18:00

Wo: Großes Walsertal, Faschina Strasse 48, Blons

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Walserherbst Festival

➔ Animationsfilm

Dieser 16-minütige Einzelbild-Animationsfilm über Vorarlbergs größte Katastrophe und gleichzeitig größte Suchaktion entstand in mehr als 10.000 handgezeichneten Bildern von Wolfgang Tschallener. Die Geschichte von Albert steht stellvertretend für all die stillen Helden des Lawinenwinters 1954 in Blons, die selbstlos anderen Menschen in ihrer Not beistanden.

Albert Dünser aus Blons-Hinteregg erlebt als 20-Jähriger die tragischen Stunden beider todbringenden Lawinen. Trotz des Schmerzes über den Verlust seiner Familie hilft der „Blonser Engel“ unermüdlich anderen Menschen in Not.

Die eigens komponierte Filmmusik stammt von Karlheinz Podgornik.

Auch die ⬤ Ausstellung „bettfederleicht tief unten im Schnee“ setzt sich mit dem dramatischen Ereignis auseinander, das sich 2024 zum 70. Mal jährt.

Wolfgang Tschallener, Österreich 2021, 16 min

Bild: (c) Wolfgang Tschallener

_______

WALSERHERBST
Das steilste Festival in den Bergen!

17. August bis 10. September 2023
im Biosphärenpark Großes Walsertal/Vorarlberg

Alle zwei Jahre lädt der Walserherbst zum „steilsten Festival in den Bergen“. Im Biosphärenpark Großes Walsertal inszeniert das Festival Begegnungen mit Musik, bildender Kunst, europäischem Kino, Literatur, Land Art, Theater, Kulinarik und Volkskultur.

Unterschiedliche Themen­schwer­punkte locken internationale und regionale Künst­lerInnen, Einheimische und Besuch­erInnen in „Klingende Kirchen“, bewirtschaftete Alpen, zu Theater­vorstel­lungen in Seilbahn­gondeln oder gar in Wiener Kaffee­häuser in hoch­gelegenen Berg­dörfern. Garagen werden zu Aus­stellungs­räumen und Straßen­tunnels zu Konzert­sälen.

Ob temporär wiederbelebte Gasthäuser, wildromantische Flussläufe, schwimmende Bühnen oder frisch erschlossene Schwefelquellen, gerne folgen die Menschen dem Ruf dieses dreiwöchigen Kulturfestivals, sogar bis zu den entlegensten Winkeln dieses Tales.