Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Walserherbst | Dieser Film ist ein Geschenk

Wann:

Mi 30. Aug 2023, 19:00

Wo: Großes Walsertal, Faschina Strasse 48, Blons

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Walserherbst Festival

➔ Dokumentarfilm

Der heute in Wien lebende Schweizer Daniel Spoerri zählt neben Yves Klein zu den Mitbegründern des Nouveau Réalisme, gilt als Erfinder der Eat-Art und ist bekannt für seine Objektkunst mit weggeworfenen Gegenständen. Filmemacherin Anja Salomonowitz bedankt sich bei Spoerri mit diesem filmischen Portrait.

Er hat ihr eine Assemblage geschenkt, die ein Porzellanherz ihres verstorbenen Vaters beinhaltet. Oskar, der Sohn von Anja Salomonowitz, interagiert im Film mit Spoerri und wiederholt beherzt dessen Gedanken über den ständigen Kreislauf der Dinge. Spoerris Vater wurde im Holocaust ermordet. Das Verschwinden prägte sein Leben. In seinen Werken, meint er, verschwinden die am Flohmarkt gefundenen Dinge nicht mehr. Spoerri hat das Leben für einen Moment eingefangen.

Die ⬤ Ausstellung „Bild zum Sonntag“ von Silke Eggl und Daniel Spoerri ist an diesem Tag vor und nach der Filmvorführung geöffnet.

Bild: (c) Filmstill

_______

WALSERHERBST
Das steilste Festival in den Bergen!

17. August bis 10. September 2023
im Biosphärenpark Großes Walsertal/Vorarlberg

Alle zwei Jahre lädt der Walserherbst zum „steilsten Festival in den Bergen“. Im Biosphärenpark Großes Walsertal inszeniert das Festival Begegnungen mit Musik, bildender Kunst, europäischem Kino, Literatur, Land Art, Theater, Kulinarik und Volkskultur.

Unterschiedliche Themen­schwer­punkte locken internationale und regionale Künst­lerInnen, Einheimische und Besuch­erInnen in „Klingende Kirchen“, bewirtschaftete Alpen, zu Theater­vorstel­lungen in Seilbahn­gondeln oder gar in Wiener Kaffee­häuser in hoch­gelegenen Berg­dörfern. Garagen werden zu Aus­stellungs­räumen und Straßen­tunnels zu Konzert­sälen.

Ob temporär wiederbelebte Gasthäuser, wildromantische Flussläufe, schwimmende Bühnen oder frisch erschlossene Schwefelquellen, gerne folgen die Menschen dem Ruf dieses dreiwöchigen Kulturfestivals, sogar bis zu den entlegensten Winkeln dieses Tales.