Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Walserherbst | Klingende Kirche: Dantes Göttliche Komödie

Wann:

So 27. Aug 2023, 19:00

Wo: Bergkirche Marul, Bergkirche Marul, Raggal

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Walserherbst Festival

➔ Musikalisch-literarisches Konzert
mit Helga Pedross und Heidelinde Gratzl

Die „Göttliche Komödie“ ist eine Jenseitsreise von Dante Alighieri durch die Hölle, das Fegefeuer und das Paradies und endet mit der großen Schau ins Licht. Nicht nur der Blick nach innen, auch der Blick nach oben zum Sternenhimmel, verbindet uns mit Dante.

Ihn teilen wir mit unseren Vorfahren. In Marul sind wir den Sternen ein bisschen näher. Da lässt sich auch der Blick in die Hölle besser ertragen.

Der Südtiroler Bergbauer Blasius Marsoner (1924 – 1991) widmete sich zehn Jahre seines Lebens der Übersetzung der „Divina Commedia“. „Die größte Torheit und der größte Luxus meines Lebens“, wie er selbst sagte. In der Bergkirche Marul trägt Helga Pedross sechs Kapitel seiner Übersetzung vor. Heidelinde Gratzl wird mit ihrem Akkordeonspiel durch die Jenseitsreise leiten und die Verse zum Tanzen bringen.

Bilder:
Heidelinde Gratzl (c)Anna Stöcher
Helga Pedross (c) Margaritha Broich

_______

WALSERHERBST
Das steilste Festival in den Bergen!

17. August bis 10. September 2023
im Biosphärenpark Großes Walsertal/Vorarlberg

Alle zwei Jahre lädt der Walserherbst zum „steilsten Festival in den Bergen“. Im Biosphärenpark Großes Walsertal inszeniert das Festival Begegnungen mit Musik, bildender Kunst, europäischem Kino, Literatur, Land Art, Theater, Kulinarik und Volkskultur.

Unterschiedliche Themen­schwer­punkte locken internationale und regionale Künst­lerInnen, Einheimische und Besuch­erInnen in „Klingende Kirchen“, bewirtschaftete Alpen, zu Theater­vorstel­lungen in Seilbahn­gondeln oder gar in Wiener Kaffee­häuser in hoch­gelegenen Berg­dörfern. Garagen werden zu Aus­stellungs­räumen und Straßen­tunnels zu Konzert­sälen.

Ob temporär wiederbelebte Gasthäuser, wildromantische Flussläufe, schwimmende Bühnen oder frisch erschlossene Schwefelquellen, gerne folgen die Menschen dem Ruf dieses dreiwöchigen Kulturfestivals, sogar bis zu den entlegensten Winkeln dieses Tales.