Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Walserherbst | Mensch und Motiv

Wann:

So 3. Sep 2023, 15:00–19:00
Do 7. Sep 2023, 15:00–19:00
Fr 8. Sep 2023, 15:00–19:00
Sa 9. Sep 2023, 15:00–19:00
So 10. Sep 2023, 15:00–19:00

Wo: Thüringerberg, Alter Konsum, Jagdbergstraße 140, 6721 Thüringerberg, Sonntag

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Walserherbst Festival

Nikolaus Walter
➔ Fotografie

Die Bilder von Nikolaus Walter erzählen von Fotografierenden und ihren Objekten der Begierde – und zwar anders als es Worte tun: leichthin vor Augen geführt, doch unmittelbar und intensiv. Damit stellt Walter sein eigenes Metier als Motiv in den Mittelpunkt. (Alfred Komarek)

In der winzigen Spanne der Belichtungs-Zeit, diesem kreativen Augenblick, nimmt das Motiv Gestalt an – und mit ihm der fotografierende Mensch: Er nähert sich scheu oder unverschämt – mit allen Schattierungen dazwischen – entblößt das Geschaute um der nackten Wahrheit willen, rückt sich selbst ins Bild und gibt sich damit preis, erklärt den Augenblick zur Ewigkeit, spürt endlich im Spiel die Tiefe des Gedankens. Eine sachte Berührung des Auslösers, Mensch und Motiv werden eins. Es ward Licht-Bild.

Vor Ort wird neben der kompletten Werkschau Walters auch sein neues Fotobuch „Gegen die Betten gerichtet“ präsent sein.

Bild: (c) Nikolaus Walter

_______

WALSERHERBST
Das steilste Festival in den Bergen!

17. August bis 10. September 2023
im Biosphärenpark Großes Walsertal/Vorarlberg

Alle zwei Jahre lädt der Walserherbst zum „steilsten Festival in den Bergen“. Im Biosphärenpark Großes Walsertal inszeniert das Festival Begegnungen mit Musik, bildender Kunst, europäischem Kino, Literatur, Land Art, Theater, Kulinarik und Volkskultur.

Unterschiedliche Themen­schwer­punkte locken internationale und regionale Künst­lerInnen, Einheimische und Besuch­erInnen in „Klingende Kirchen“, bewirtschaftete Alpen, zu Theater­vorstel­lungen in Seilbahn­gondeln oder gar in Wiener Kaffee­häuser in hoch­gelegenen Berg­dörfern. Garagen werden zu Aus­stellungs­räumen und Straßen­tunnels zu Konzert­sälen.

Ob temporär wiederbelebte Gasthäuser, wildromantische Flussläufe, schwimmende Bühnen oder frisch erschlossene Schwefelquellen, gerne folgen die Menschen dem Ruf dieses dreiwöchigen Kulturfestivals, sogar bis zu den entlegensten Winkeln dieses Tales.