➔ mit Musik und Hirtenküche
Unsere Gäste, die sardischen Hirten, bringen nicht nur ihre traditionelle Gesangskunst „Canto a Tenore“ dar. Sie laden auch zu einem Fest wie es in ihren sardischen Dörfern stattfindet.
Die singenden Hirten verwöhnen mit kulinarischen Traditionen der Hirtenküche, die für ihre rustikalen und herzhaften Gerichte bekannt ist. Sie ist eng mit der ländlichen Lebensweise und den Ressourcen Sardiniens verbunden. Nicht nur die hochwertigen Zutaten sind mit den Hirten über das Meer gereist, sondern auch das Holz der „pino nero“. Diese Schwarzkiefer verleiht den Gerichten sowie dem „Pane carasau“, dem traditionellen Hirtenbrot, das über dem offenen Feuer zubereitet wird, eine ganz spezielle Note. Dazu wird Cannonau, der „Wein der Hundertjährigen“, gereicht und den Gesängen der Hirten gelauscht.
Canto a Tenores di Thiesi
– Nino Uneddu | Sa Oghe (Solist)
– Salvatore Canu und Elia Mannu | Su Basciu (tiefe Gutturalstimme)
– Leonardo Vargiu und Giovanni Antonio Brancazzu | Sa Contra (höhere Gutturalstimme)
– Gavino Chighine | Sa Mesa Oghe (Falsettstimme)
Tre Pastori Sardi
– Gian Daniele Calbini | Cantadore (Solosänger)
– Paolo Senes | Chitarrista (Gesang und Gitarre)
– Giuseppe Pola | Organettista (Gesang und Akkordeon)
Sardische Hirten im Tal (01. bis 06. September 2023)
Der Einladung zum 10. Walserherbst Festival sind sardische Hirten gefolgt – ihr Gesang und ihre Traditionen begegnen uns im Programm in vielfältiger Weise. Die Sarden bringen nicht nur an ihrerer Gastfreundschaft teilhaben sondern laden ebenso zum ⬤ Mit-Tanzen und bringen in Damüls die ⬤ Kirche zum Klingen.
Herzlichen Dank an Josef A. Amann aus Schnifis. Durch seine Unterstützung wurde es möglich, dass die Künstler aus Sardinien im Walsertal auftreten können.
Bild: (c) Tre Pastori Sardi
_______
WALSERHERBST
Das steilste Festival in den Bergen!
17. August bis 10. September 2023
im Biosphärenpark Großes Walsertal/Vorarlberg
Alle zwei Jahre lädt der Walserherbst zum „steilsten Festival in den Bergen“. Im Biosphärenpark Großes Walsertal inszeniert das Festival Begegnungen mit Musik, bildender Kunst, europäischem Kino, Literatur, Land Art, Theater, Kulinarik und Volkskultur.
Unterschiedliche Themenschwerpunkte locken internationale und regionale KünstlerInnen, Einheimische und BesucherInnen in „Klingende Kirchen“, bewirtschaftete Alpen, zu Theatervorstellungen in Seilbahngondeln oder gar in Wiener Kaffeehäuser in hochgelegenen Bergdörfern. Garagen werden zu Ausstellungsräumen und Straßentunnels zu Konzertsälen.
Ob temporär wiederbelebte Gasthäuser, wildromantische Flussläufe, schwimmende Bühnen oder frisch erschlossene Schwefelquellen, gerne folgen die Menschen dem Ruf dieses dreiwöchigen Kulturfestivals, sogar bis zu den entlegensten Winkeln dieses Tales.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 29 mins ago