➔ Wirtshausgespräch
mit Daniela Brodesser
Über Armut wisst ihr nichts – so die Behauptung im längst überfälligen Buch von Daniela Brodesser. Die österreichische Autorin hat selbst mehrere Jahre mit dem absoluten Minimum auskommen müssen und engagiert sich seit langem für eine bessere Sozialpolitik.
„Armut“ ist ein ungeschönter Bericht über armutsbedingte Ausgrenzung, Beschämung und Verzweiflung und ihre Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Gemeinsam mit Daniela Brodesser diskutieren die Teilnehmer*innen am „Wirtshausgespräch“ Fragen der politischen Teilhabe. Welche Voraussetzungen braucht es, damit sich wirklich alle in die Gestaltung unserer Lebensumstände einbringen können?
Wer nimmt derzeit Anteil am politischen Geschehen? Wer geht wählen? Wer nicht – und warum nicht? Was macht es mit einer Gesellschaft, wenn immer weniger an ihrer Weiterentwicklung teilhaben (können)?
Wirtshausgespräche
Der seit 2016 bestehende Wanderkiosk bekommt kulinarischen wie programmatischen Zuwachs. Ein wanderndes Wirtshaus lädt in den Walser Gemeinden Raggal und Blons zum gemeinsamen Kochen, Essen, Diskutieren und Tanzen. Das Wirtn-Paar Stefan Schartlmüller und Anna Sophie Adelt heißt Sie willkommen: zu wechselnden Gerichten, inspirierenden Gesprächspartner*innen sowie zu interaktivem Austausch.
Bei diesen „Wirtshausgesprächen“ gehen die Gastgeber*innen, Referent*innen und Gäste aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Frage nach, warum Politik nicht für alle gut funktioniert. Gleichzeitig bietet das Wanderwirtshaus Akteuer*innen politischer Zukunftsmusik eine Bühne.
Stefan Schartlmüller initiiert und kuratiert die mobile Gaststätte. Der ehemalige Wirt des Linzer Lokals „Wirt am Graben“ beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Themen wie Politikreparatur, Gemeingütern, Agrarpolitik und Ernährungssouveränität.
Die Walserherbst-Besucher*innen sind herzlich eingeladen, sich jeweils ab 14 Uhr zwischen Töpfen und Pfannen, mit Messern und Kochlöffeln an der Zubereitung der gemeinsamen Mahlzeiten zu beteiligen und sich auf das Diskussionsprogramm einzustimmen.
Bild: (c) Christopher Glanzl
_______
WALSERHERBST
Das steilste Festival in den Bergen!
17. August bis 10. September 2023
im Biosphärenpark Großes Walsertal/Vorarlberg
Alle zwei Jahre lädt der Walserherbst zum „steilsten Festival in den Bergen“. Im Biosphärenpark Großes Walsertal inszeniert das Festival Begegnungen mit Musik, bildender Kunst, europäischem Kino, Literatur, Land Art, Theater, Kulinarik und Volkskultur.
Unterschiedliche Themenschwerpunkte locken internationale und regionale KünstlerInnen, Einheimische und BesucherInnen in „Klingende Kirchen“, bewirtschaftete Alpen, zu Theatervorstellungen in Seilbahngondeln oder gar in Wiener Kaffeehäuser in hochgelegenen Bergdörfern. Garagen werden zu Ausstellungsräumen und Straßentunnels zu Konzertsälen.
Ob temporär wiederbelebte Gasthäuser, wildromantische Flussläufe, schwimmende Bühnen oder frisch erschlossene Schwefelquellen, gerne folgen die Menschen dem Ruf dieses dreiwöchigen Kulturfestivals, sogar bis zu den entlegensten Winkeln dieses Tales.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago