Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Walserherbst | Über Lebensräume und Grundbedürfnisse

Wann:

Fr 25. Aug 2023, 17:30

Wo: Kulturhaus Raggal, Raggal 31, Raggal

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Walserherbst Festival

➔ Wirtshausgespräch
mit Roland Gruber und Eva Lingg-Grabher

Im Wirtshausgespräch mit Roland Gruber und Eva Lingg-Grabher geht es um die Überwindung einer Profitorientierung, die das Gestalten menschengerechter Räume und sicherer Lebensgrundlagen erschwert.

Roland Gruber ist Vize-Bürgermeister der Kärntner Gemeinde Moosburg und Mit-Gründer des Baukultur-Vereins LandLuft. Er öffnet Räume für partizipative Raumentwicklung und Architektur. Eva Lingg-Grabher ist Sozialraumforscherin und hat aktuell eine Studie zur Weiterentwicklung von interdisziplinären Raumplanungsgremien geleitet. Warum die Raumplanung als Gestalterin unserer gemeinsamen Lebensräume aus den Fugen geraten ist und wie sie im Hinblick auf Partizipation funktionieren könnte, wollen wir an diesem Abend besprechen.

Zum Einstieg in das Gespräch wird der ⬤ Film „Stadt Land Boden“ von Robert Schabus und dem Verein LandLuft gezeigt.

Bild: (c) Lars Landmann
(c) raumlink.at

_______

WALSERHERBST
Das steilste Festival in den Bergen!

17. August bis 10. September 2023
im Biosphärenpark Großes Walsertal/Vorarlberg

Alle zwei Jahre lädt der Walserherbst zum „steilsten Festival in den Bergen“. Im Biosphärenpark Großes Walsertal inszeniert das Festival Begegnungen mit Musik, bildender Kunst, europäischem Kino, Literatur, Land Art, Theater, Kulinarik und Volkskultur.

Unterschiedliche Themen­schwer­punkte locken internationale und regionale Künst­lerInnen, Einheimische und Besuch­erInnen in „Klingende Kirchen“, bewirtschaftete Alpen, zu Theater­vorstel­lungen in Seilbahn­gondeln oder gar in Wiener Kaffee­häuser in hoch­gelegenen Berg­dörfern. Garagen werden zu Aus­stellungs­räumen und Straßen­tunnels zu Konzert­sälen.

Ob temporär wiederbelebte Gasthäuser, wildromantische Flussläufe, schwimmende Bühnen oder frisch erschlossene Schwefelquellen, gerne folgen die Menschen dem Ruf dieses dreiwöchigen Kulturfestivals, sogar bis zu den entlegensten Winkeln dieses Tales.