Wien, September 1899 - Die Ankunft der Star-Schauspielerin Sarah Bernhardt versetzt das Wien der Belle Epoque in einen Ausnahmezustand. Frauenrechtlerin Marianne Hanisch hat mit der Französin Größeres vor. Doch das Treffen nimmt eine unerwartete Wende: Eine dritte historische Figur bestimmt das Geschehen, wenn auch nicht physisch: die persische Dichterin und Frauenrechtlerin Tahéreh (1817-1852).
"Hätten wir das Wort, hätten wir die Sprache, wir bräuchten keine Waffen." Ingeborg Bachmann
WANTED, die gekürzte Fassung von Isma Forghanis Theaterstück "Der Siegelring" (Harmattan Verlag, 2021) über Selbstbestimmung, den Kampf gegen Vorurteile und die Kraft der Poesie, ist eine Hommage an die "persische Jeanne d´Arc“ Tahéreh, an Marianne Hainisch (gespielt von Nena Eigner) für ihren Einsatz für den gleichberechtigten Zugang zu höherer Bildung in Österreich und an den ersten Weltstar Sarah Bernhardt (gespielt von Elsa Schwaiger) anlässlich ihres 100. Todestages
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago