Am Samstag, 7. Oktober, von 10 bis 14 Uhr laden die Marktgemeinde Götzis und die Sportgemeinschaft zur Wiedereröffnung des Fitnessparcours in St. Arbogast.
Der neu instand gesetzte Parcours lädt mit vielfältigen Sport- und Fitnessmöglichkeiten zum Ausprobieren ein. Ob Stiefelweitwurf oder Eierlaufen: Von 10 bis 13.30 Uhr wartet auf die Besucher:innen ein lustiger und spannender Eröffnungs-Gruppen-Wettbewerb. Daran teilnehmen können Zweier-/Dreier- oder Vierer-Teams, wobei in jeder Mannschaft zumindest ein Kind unter 14 Jahren dabei sein sollte. Die besten drei Gruppen erhalten jeweils einen Preis. Die Ehrung der Gewinner-Gruppen erfolgt um 13:30 Uhr.
Der Götzner Parcours hat Tradition. Er wurde 1993 auf Initiative der Sparkasse-Sportgemeinschaft, mit Armin Hug ins Leben gerufen. 2009 wurde er nach einem Windwurf wieder auf Initiative von Armin Hug und der Sportgemeinschaft und zämma leaba wiederaufgebaut. Damals wurde er um eine Finnenbahn erweitert.
2018 machte ein weiterer Windwurf den Parcours erneut unbenutzbar. Wiederum engagierte sich die Sportgemeinschaft dafür, dass drei Jahre später, die Projektschmiede der Gemeinwesensstelle der Marktgemeinde sich dem Thema Revitalisierung Parcours annahm. Gemeinsam mit dem Sportwissenschaftler Andreas Tomaselli vom Büro Max2 wurde ein innovatives Konzept für den Parcours entwickelt. Die Mitarbeiter des Götzner Bauhofs sowie ehrenamtliche Kräfte von „Zämma leaba z‘ Götzis“ kümmerten sich um den Bau und die Installation der Sportgeräte. Unterstützung erhielten sie an zwei Vormittagen von 26 tatkräftigen Schüler:innen vom BORG Dornbirn Schoren, die im Rahmen der Vorarlberger MACHWAS-Tage mithalfen.
Der neu gestaltete Parcours gliedert sich in eine Finnenbahn mit zwei Schleifen und drei Streckenabschnitten: Finnenbahn, Hill-Work und Trail-Work. Insgesamt zehn Stationen ermöglichen ein intensives Ganzkörpertraining für Einzelne und Familien gleichermaßen:
- Sechs Mobilisations-Stationen für Gleichgewicht, Koordination, Reaktionsvermögen und Aktionsschnelligkeit bilden den „inneren Kreis“.
- Vier Kraftstationen, strategisch über die Anlage verteilt, bereichern das Trainingsangebot.
Zusätzliches Highlight sind die Anbindung an die Kneippanlage, zum Wasserhaus und zum Bio-Naturlehrpfad.
Die Sparkasse Sportgemeinschaft übernimmt die Patenschaft für den revitalisierten Parcours.
Bei der Eröffnung sorgen für das leibliche Wohl die Sportgemeinschaft und der Kneippverein mit einer Jause und Getränken. Jedes Kind bekommt eine Limo gratis.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 19 mins ago