Wegweisende Projekte im kulturellen Feld entstehen oft durch einzelne Personen oder Gruppen, die einer – manchmal auch waghalsigen – Idee vertrauen und diese auf eigenes Risiko realisieren. Doch was bedeutet es, aus eigener Kraft Ideen zu verwirklichen und Projekte aufzugleisen? Welche Art von Persönlichkeiten stecken dahinter? Ausgewählte Personen und Initiativen geben Einblick in die von ihnen begründeten Projekte und diskutieren im Anschluss mit dem Publikum.
Nachdem Laura Hilti zusammen mit Freund:innen einige Kunstausstellungen an privaten Orten initiiert hatte, erhielt sie 2011 die Möglichkeit, mit ihrem Team den Liechtensteiner Kunstverein Schichtwechsel zu übernehmen. Seither engagiert sie sich für die Förderung, Vernetzung und Sichtbarmachung des liechtensteinischen und regionalen Kunst- und Kulturschaffens. Dass der Kunstverein keinen festen Ort hat, stellte sich als Glücksfall heraus: für jede Ausstellung werden neue Räume erschlossen, seien dies leerstehende Ladenlokale, alte Ställe oder der Schaaner Busbahnhof. Im Podcast „Warum gehen wenn man Tanzen kann“ interviewt Laura engagierte Zeitgenoss:innen aus Kunst, Kultur und darüber hinaus.
Die Künstlerin Ursula Wolf hat 2021 die Gelegenheit erhalten, das dem Abbruch geweihte ehemalige Bekleidungshaus Faoro Moda in Schaan als Atelier zwischenzunutzen. Aufgrund der grossen Schaufenster an prominenter Lage entstand bei ihr bald darauf die Idee, das „Atelier 62“ auch als Plattform für andere Künstler:innen zu öffnen – in Form einer Schaufenstergalerie. Neben zahlreichen Ausstellungen organisiert Ursula Wolf seit zwei Jahren regelmässig Live-Performances, Diskussionen, einen Schaufenster-Talk-Marathon und bietet seit Neustem die Möglichkeit, im Schaufenster zu übernachten.
Markus Wille engagiert sich seit über 25 Jahren mit Herzblut für ein aktuelles und innovatives Programmkino in Liechtenstein. Nach Anfängen in einem Gampriner Dachboden, wo eine Gruppe filmbegeisterter Menschen den Filmclub Frohsinn gegründet hatte und nach mehrjährigen Gastspielen in Schaan und Balzers, konnte er 2019 mit dem SKINO den Traum eines eigenen Kinos realisieren. Zusammen mit dem Literaturhaus Liechtenstein und der OMNI Buchhandlung ist das SKINO im Schaaner Dorfzentrum inzwischen ein etablierter Ort für kulturellen Austausch. Daneben organisiert er mit seinem Team das jährliche Filmfest.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago