20 Jahre kunst-projekte!
Anlässlich seines 20jährigen Bestehens lädt der Verein kunst-projekte am 16. September in den Club International zur Jubiläumsvernissage mit 20 Werken von 20 Künstlerinnen und Künstlern
Neu ist das „Offene Bücherregal“, das an diesem Abend offiziell eingeweiht wird und künftig allen Gästen des Lokals zur Verfügung stehen wird.
In der Jubiläumsausstellung werden Werke aus der Privatsammlung des Vereins gezeigt, von ehemaligen Gastkünstlern, aber auch von Künstlerinnen und Künstlern, die langjährige bzw. „neue“ Mitglieder sind, mit einer Vielfalt an unterschiedlichen Themen und Stilen. Darüber hinaus gibt es Kunst, die gegen eine Spende mitgenommen werden kann.
Was bisher geschah
Am 16. September 2004 eröffneten Ursula und Franz Pfeiffer das „studio38“ auf der Wallensteinstraße 38-40 im 20. Bezirk, als Geschäft für mentale Wellness und Stressabbau. Um keine leeren Wände zu haben, lud man Künstlerinnen und Künstler ein, ihre Werke auszustellen. Aus den „Quereinsteigern“ wurden allmählich
„Galeristen“. Der private Zwei-Personen-Verein kunst-projekte, der zeitgleich mit der „galeriestudio38“ gegründet wurde, erfreute sich von Anfang an großer Beliebtheit. Es wurden fächerübergreifende Projekte
(Kunst, Literatur, Musik) abseits des gängigen Mainstreams zu aktuellen – auch politischen Themen -umgesetzt. Schon 2006 begann die Zusammenarbeit mit dem Club International in Ottakring.
Kunst zu den Menschen bringen
2007 wurde der fixe Standort in der Brigittenau geschlossen, und der Verein fing an, „Kunst zu den Menschen zu bringen“ - Ausstellungen und Lesungen und Kunstsalons an verschiedenen Standorten in ganz Wien zu organisieren mit Unterstützung der jeweiligen Bezirkskultur.
Die aktuelle Situation
Seit 2018 bespielt man monatlich den Club International (Jour fixe am 16. Im 16.) und seit 2011 die Osteria am Wallensteinplatz (bilder.worte.töne am 20. Im 20.) und fallweise auch andere Locations.
Mittlerweile sind es über 840 Events, bei denen an die 600 Künstlerinnen und Künstler, Literatinnen und Literaten, Musikerinnen und Musiker mitgewirkt haben.
Mehr als nur eine wandelnde Galerie
Der Verein fungiert auch als Vernetzungsplattform und bietet ein Rundumservice für Kunstschaffende. Monatlich findet ein Künstler_innenstammtisch statt. Ein Monats-Newsletter informiert über bevorstehende und vergangene Veranstaltungen. Seit der Coronazeit öffnet sich jeden Tag ein Türchen des Monatskunstkalenders auf der Startseite galeriestudio38.at mit einem Bild oder literarischen Text. Auch eine virtuelle Galerie kann auf Wunsch eingerichtet werden. Neue Mitglieder sind immer willkommen!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago