Lesung zum Holocaus-Gedenktag. Mit Tamara Stern und Nico Raschner. Eintritt frei
In Auschwitz ermordeten die Nazis in der NS-Zeit über anderthalb Millionen Männer, Frauen und Kinder, bis die Rote Armee am 27. Januar 1945 die Überlebenden des Konzentrationslagers befreite; 2024 jährt sich diese Befreiung zum 79. Mal. Vor wenigen Monaten fand in Israel ein antisemitisches Massaker statt und löste einen verheerenden Krieg aus. Mit Entsetzen beobachten wir auch bei uns den Anstieg von Drohungen und Attacken gegen jüdische Menschen, beobachten wir das Wiedererstarken von Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus. Die drängende Frage ist: Wie kann es gelingen, die zerstörerische Spirale aus Hass, Gewalt und Schuldzuweisung zu durchbrechen – und menschlich zu bleiben?!
Literarische Zeugnisse des Schreckens aus Gegenwart und Vergangenheit, ergreifende Plädoyers gegen die Barbarei und für Humanismus: Die deutsch-israelische Schauspielerin Tamara Stern und Ensemblemitglied Nico Raschner lesen Gedichte und Texte von Paul Celan, Selma Merbaum, Nelly Sachs und Maya Arad Yasur.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 49 mins ago