Lesung und Gespräch
Aus „Elly“ Mayers 2018 erschienenen Autobiographie „Widerspruch. Erinnerungen 1925 – 1945“ liest ihre Tochter Katharina Hübl (Berlin) einige Auszüge.
„Die Geschichte der Kindheit und Jugend von Elisabeth Mayer, geb. Wagner-Wehrborn (Jg. 1925), ist eine Auswahl persönlicher Erlebnisse, ein Dokument politischer Geschehnisse zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg. Das hellhörige Kind sieht sich immer wieder Geheimnissen gegenüber, möchte verstehen, was den Erwachsenen schwerfällt einander mitzuteilen und worüber nicht offen gesprochen wird. Die Personen der engsten Familie werden beschrieben, deren Herkunft und Entwicklung vor dem Hintergrund einer autoritären Atmosphäre in der Zeit zwischen Austrofaschismus und Nationalsozialismus und Krieg.“ (Klappentext) Aus „Elly“ Mayers 2018 erschienenen Autobiographie „Widerspruch. Erinnerungen 1925 – 1945“ liest ihre Tochter Katharina Hübl (Berlin) einige Auszüge. Sie wird im anschließenden Gespräch mit Petra Zudrell darüber sprechen, wie ihre Mutter ihrer Ansicht nach das „geistige Erbe“ der NS-Zeit verarbeitet hat. Gerade als Psychologin interessiert sie auch die Verarbeitung von Schuld und Scham in allen nachfolgenden Generationen.
Veranstalter: Stadtbibliothek Dornbirn, Stadtmuseum Dornbirn
Ort: Stadtbibliothek Dornbirn
Anmeldung unter:
Stadtmuseum Dornbirn
T +43 5572 306 4911
E stadtmuseum(at)dornbirn.at
Eintritt: € 5,–
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 40 mins ago