Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 14. Nov 2024, 17:00–20:00

Wo: das Mezzanin, Schottengasse 6 – 8, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Ab 18

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €15,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: isabelarmenat

Gérard Bertrand war einst Spitzensportler und spielte in der Rugby-Union. Heute wird der charismatische Winzer vor allem für seine Art der Weinherstellung gefeiert, denn Bertrand gilt als Galionsfigur der biologisch-dynamischen Land- und Weinwirtschaft. Am Donnerstag, den 14. November, ist der Star-Winzer ab 17 Uhr zu Gast im INTERSPAR à la carte Restaurant „das Mezzanin“ in Wien. Dort wird er, erstmals überhaupt in Österreich, insgesamt sechs exquisite Weine vorstellen. Unter den handverlesenen Weinen ist sein Domaine de Cigalus Blanc 2022: ein charaktervoller, sehr aromatischer Weißwein aus Chardonnay, Sauvignon Blanc und Viognier Trauben – eine anspruchsvolle Rebsorte, die dem Wein Kraft verleiht. Kräftig aromatisch ist auch der Domaine de Villemajou, ein Rotwein, für den die Trauben (Carignan, Grenache Noir und Syrah) von Hand gepflückt und nicht gepresst, sondern nach den Prinzipien der Maischegärung vinifiziert werden. Das Weingut der Domaine de Villemajou ist für Gérard Bertrand etwas ganz Besonderes, denn hier verbrachte er schon als Kind Zeit mit seinem geliebten und früh verstorbenen Vater. „Das Terroir von Villemajou wiegt meine Kindheitserinnerungen in den Schlaf. Ich habe die emotionale Dimension verstanden, die ein Winzer für seinen Weinberg empfinden kann. Villemajou ist der Maßstab, das Barometer unserer Weine. Ich liebe diesen Wein wie ein Geschenk, das mir mein Vater gemacht hat, ein Bindeglied zwischen der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft“, so Bertrand. Auch der Château La Soujeole Grand Vin AOP Malepère verspricht ein ganz besonderes Rotwein-Erlebnis, das sich Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber nicht entgehen lassen sollten.

Die Weinverkostung im wunderschönen „das Mezzanin“ kostet für Teilnehmende 15 Euro pro Person. Neben den genannten Weinen werden außerdem noch ein Cigalus Rouge – der offizielle Wein des Banketts der Nobelpreiszeremonie 2018 – und ein Clos d'Ora desselben Jahrgangs verkostet. Letzterer hat den Beinamen „Frieden. Liebe. Harmonie.“ Was es damit auf sich hat und wofür Gérard Bertrand als einer von nur 24 Weingutbesitzern weltweit von Robert Parker (Wine Advocate) mit dem “Green Emblem” ausgezeichnet wurde, verrät Bertrand am 14. November höchstpersönlich.

Aufmerksame Leser:innen rätseln nun vielleicht, welcher edle Tropfen die Weinverkostung, bei der alle Weine aus biologischem Anbau stammen und teilweise auch Demeter-zertifiziert sind, abrundet. Es ist der Clos du Temple! Ein außergewöhnlicher und seltener Roséwein, der in sorgfältiger Handarbeit in besonders kleine Gefäße gelesen wird, um eine qualitätsreiche Vinifizierung und daraus resultierende Finesse zu garantieren.

Wer jetzt neugierig auf den Star-Winzer aus Frankreich und seine Auswahl an absoluten Top-Weinen geworden ist, sollte sich schnellstmöglich einen Platz für den 14. November im „das Mezzanin“ sichern. Das Team des INTERSPAR à la carte Restaurants in der Schottengasse freut sich über Vorab-Reservierungen – gerne online unter dasmezzanin.at. Über die Website können Interessierte auch vorab einen Blick in die Speisekarte werfen – diese bietet eine köstliche Auswahl an kalten und warmen Speisen, die im „das Mezzanin" à la carte dazu bestellt werden können.

Eckdaten:
Wann: Donnerstag, 14. November 2024 von 17 bis 20 Uhr
Wo: das Mezzanin, Wien 1., Schottengasse 6 – 8
Teilnahmegebühr: 15 Euro
Um Online-Reservierung wird gebeten: dasmezzanin.at

Foto: © david-fritz-goeppinger