Unsere Gesellschaft sei zunehmend gespalten, heißt es. Nicht zuletzt die öffentliche Debatte um den Gaza-Krieg zeigt, dass sich gegenseitig ausschließende Weltanschauungen gegenüberstehen und differenzierte Auseinandersetzungen kaum mehr gehört werden. Vor allem in den Social Media, aber auch in den online-Foren der großen Tageszeitungen bildet sich das postfaktische Zeitalter ab. Argumente sind dort kaum zu finden, dafür viel mehr gefühlte Wahrheiten und ein mehr oder weniger blindes Unterstützen der jeweiligen Peer Group. Welche Rolle haben die Medien in diesem Prozess? Verstärken sie das zunehmende Auseinanderdriften der Gesellschaft oder bilden sie nur eine Realität ab? Welche Verantwortung haben die Medien und wo erwarten wir zu viel von ihnen?
Über diese – und noch viel mehr – Fragen diskutieren Gemeinderabbiner Schlomo Hofmeister und Chefredakteur der Salzburg-Krone Claus Pándi.
Moderation: Barbara Staudinger, Direktorin Jüdisches Museum Wien
Die Wechselausstellungen im Jüdischen Museum am Standort Dorotheergasse sind von 18-20.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.
Einlass 18:00 Uhr
Eintritt frei
Um Anmeldung unter Tel. +43/1/535 04 31-1510 oder events.at wird gebeten.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 58 mins ago