Am 21. November 2024 verwandelt sich das wunderschöne Alte Theater Steyr wieder für einen Abend zur Opernbühne.
Ein königliches Palais, das beste Bordell der Stadt und ein Kloster sind die Schauplätze bei der diesjährigen Aufführung von Oper.Ganz.Nah und bilden den Rahmen dieser spritzigen Verwechslungskomödie. Das Herz von „Il domino nero“ ist Estella, eine junge Liebende in vielen Gewändern - sei es die Nonne wider Willen, die geheimnisvolle Maskierte oder das andalusische Bauernmädchen.
Was eine gute Verwechslungskomödie ausmacht, ist die Originalität der Verwechsler - und zwei plastischere und skurrilere Figuren als Butor und Adolfo sind in der Opernliteratur schwer zu finden. So entsteht ein perfektes Gegengewicht zu den Liebenden Estella und Vittore, das sich auch in der Vielfalt der Musik niederschlägt.
Liebe, Verwechslung, Intrige - in einer einzigen Nacht. Zu Lebzeiten war, der heute nahezu in Vergessenheit geratene Komponist Lauro Rossi eine prägende Figur im italienischen Musikleben und außerdem ein echter Publikumsliebling. „Der schwarze Domino“ ist nicht nur gesanglich unglaublich ergiebig, sondern verlangt auch schauspielerische Höchstleistungen - und ist somit wie geschaffen für das spielfreudige Ensemble von Oper.Ganz.Nah.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago