Unser Körper ist das Medium, durch das wir uns selbst erleben und über uns hinauswachsen. Sport prägt Menschen, lehrt uns Disziplin, das Setzen von Grenzen, das Abrufen von Bestleistungen und die Verarbeitung von Jubel und Tränen. Er bietet einen Ort, an dem Freundschaften entstehen und Menschen, unabhängig von ihrem Hintergrund, integrativ zusammenfinden.
Sport ist für viele Menschen nicht nur eine Freizeitbeschäftigung, sondern eine Lebensschule, in der es um weit mehr geht als um körperliche Ertüchtigung.
Sabine Aberer (Badminton), Leni Bohle (Turnen) und Laura Überbacher (Fußball) berichten von den besonderen Herausforderungen des Frauseins im Spitzensport und den Vorurteilen, denen sie begegnen. Trotz dieser Hürden ist der Sport für sie mehr geworden als nur ein Wettkampf – er ist ihre Lebensphilosophie. Für Renate Moosmann, Direktorin der Sportmittelschule Hohenems, ist es beeindruckend zu sehen, wie Kinder und Jugendliche, insbesondere die Mädchen, im Sport zu starken Persönlichkeiten heranwachsen, die auch abseits des Platzes oder der Halle selbstbewusst ihren Weg gehen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago