Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Eröffnung von "Spending Time, Holding Space"

Wann:

Di 10. Sep 2024, 17:00–22:00

Wo: Kunstverein das weisse haus, Hegelgasse 14 (Souterrain), 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: dwhpresse

Einzelausstellung von Christiana Perschon, Erste Bank Kunstpreisträgerin 2024

Christiana Perschons Filme sind Porträts, die keine Intimitäten durchdringen, Tribute, die nicht sakralisieren, Bilder, die nicht repräsentieren, Rahmen, die nicht trennen. Spending Time bedeutet Arbeit, Hingabe und Fürsorge. Holding Space bedeutet Raum zu schaffen, einzunehmen und zu erhalten. All dies sind Handlungen, die feministisch-künstlerische Praxis und Reproduktionsarbeit gleichermaßen charakterisieren. Die vier Wörter, die gemeinsam den Titel der Ausstellung bilden, beschreiben zentrale Methoden in ihrer Arbeit – neben jenen des Zuhörens und Aufmerksam-Seins. Die Protagonist:innen treten in ihren Filmen nicht nur auf, sondern interagieren mit der Künstlerin und ihrer Kamera, der sie eine eigene Handlungsfähigkeit verleiht, und ermöglichen so gemeinsam bewegte und bewegende Bilder.

Christiana Perschon greift in die Beziehung zwischen Filmemacher:in, Kamera und Protagonist:in ein, ebenso wie zwischen den Zuschauer:innen und dem Film selbst, und lotet diese durch Relationalität und Gegenseitigkeit neu aus. Der kollektive Schaffensprozess funktioniert außerhalb vorherrschender (patriarchaler) Repräsentationsnormen und Sehgewohnheiten – die normalerweise auf einer einseitigen Beziehung zwischen den Filmenden und den Gefilmten, den Betrachtenden und den Betrachteten beruhen und von Objektifizierung und Fetischisierung bestimmt werden. Als Materialisierung von Begegnungen, Beziehungen, Affekten und Effekten verstanden, bleiben Christiana Perschons Filme undurchsichtig, geheimnisvoll, sinnlich und empfindsam.

Spending Time, Holding Space ist die erste Einzelausstellung der Künstlerin und Filmemacherin Christiana Perschon in Wien, die von 11. September bis 19. Oktober 2024 im DAS WEISSE HAUS zu sehen ist. 

Der diesjährige Preis wird in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum Ottawa und dem SAW Centre, Ottawa vergeben. Unser besonderer Dank gilt dem Team des Erste Bank Sponsoringprogramms für die wunderbare Zusammenarbeit und Unterstützung und der Jury des Erste Bank Kunstpreises 2024!