Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Hungry Sharks Company: Destination FCKD

Wann:

Fr 15. Nov 2024, 20:00–21:00
Sa 16. Nov 2024, 20:00–21:00
So 17. Nov 2024, 20:00–21:00
Mo 18. Nov 2024, 20:00–21:00
Di 19. Nov 2024, 20:00–21:00

Wo: brut nordwest, Nordwestbahnstraße 8-10, 20. Brigittenau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Wahlpreis ab: €14,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: assistenzhfn

Destination FCKD erforscht das Phänomen des NPC-ing als analoge Antwort auf menschliche Simulationen in digitalen Welten. Sechs Performer*innen erkunden dabei physische und philosophische Aspekte von Non-Playable-Characters in einer surrealen Bewegungslandschaft.

Die Basis dafür bildet eine Bibliothek von über 200 im Projektprozess entwickelten NPCs und ihren rhythmischen, räumlichen, klanglichen und narrativen Interaktionsmöglichkeiten. NPC ist die Abkürzung für Non-Player-Character (z.D. Nicht-Spieler-Charakter) – künstliche Identitäten, welche mit möglichst geringen Mitteln auf das Wesentlichste ihrer Funktion reduziert sind. Sie führen wiederholende Aufgaben aus, kommunizieren mit stark begrenztem Vokabular und verhalten sich in vordefinierten Schleifen.

Replaying – stops, reversions, glitches – ist ein aus dem Bereich der Street- und Clubstyles exzerpiertes Prinzip der Bewegungsfindung, welche in Destination FCKD als choreografische Improvisationsstrukturen eingesetzt werden. Das für das Stück entwickelte morphing leitet sich von Bildgenerierungsprozessen künstlicher Intelligenzen ab. Fehler, Verzerrungen und Glitches bilden die zugrundeliegende Ästhetik und Erzählsprache, legen sich als gesellschaftskritischer Filter über die narrativen Interpretationsräume der Tanzperformance und verweisen auf eine menschliche Ebene hinter dem Algorithmus.

Inspiriert von künstlichen und realen Welten werden Tanz und Choreografie in Destination FCKD so zu einem integrativen Wechselspiel verschiedener Bewegungsqualitäten, in welchem analoge Fehler und digitale Artefakte in einem Bühnenkontext aufeinandertreffen.

Die Tanzkompanie Hungry Sharks wurde 2011 von Choreografen Valentin Alfery und Fotografin/Creative Producer Dušana Baltić gegründet und entwickelt sich seitdem in Co-Leitung stetig weiter. Über wechselnde Formate, Orte und Konstellationen werden regelmäßig Stücke für die Bühne sowie ortsspezifische Räume geschaffen, die durch hohe Physikalität, einer starken visuellen Ebene, das Aufgreifen gesellschaftlicher Themen und einen konzeptionell-choreografischen Ansatz gekennzeichnet sind. Ihre Produktionen touren regelmäßig durch Europa und wurden bereits in den USA und Sri Lanka gezeigt.