Und es wallet und siedet und brauset und zischt...
Mit Joseph Lorenz
Die Ballade –nicht mehr Gedicht und doch gedichtet, kein Lied und doch ein großer Gesang. Oft verschmäht und zu sehr mit der Schulzeit verbunden, mit quälendem Auswendiglernen schier endloser Strophen voll dunkler Geschichten, mit Gestalten von Gestern, deren Botschaft einen unberührt ließ. Und doch sind sie zeitlose Geschichten, spannend wie Kriminalgeschichten, von federleichtem Humor durchzogen, wuchtig und zart, real und grotesk.
Kammerschauspieler Joseph Lorenz interpretiert an diesem Nachmittag seine persönliche Auswahl bedeutender Balladen aus Jahrhunderten der Literaturgeschichte. Dazu gehören zeitlose Klassiker von Goethe und Schiller ebenso wie die Dichtung des Romantikers Uhland und die sinnlich-diabolischen Werke des Vagantendichters Francois Villon. Abgerundet wird der wilde Husarenritt durch die Geschichte der erzählenden Lyrik von den scharfsinnigen Beobachtungen eines Erich Kästner und der spielerischen Sprache eines Ernst Jandl.
Fulminante Sprachkunst, neu gehört!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 42 mins ago