Buchungsgebühren können anfallen
Zur Langen Nacht der Museen 2024 zeigt der Bildraum Bodensee die Ausstellung "Is this repair?" der Künstlerin Iris Dittler. Die Ausstellung entfaltet sich vor dem Hintergrund einer analytischen Betrachtung der Medizingeschichte, der Entwicklung medizinischer Instrumente und diagnostischer Technologien. Sie thematisiert das Spannungsverhältnis zwischen dem Versuch zu „reparieren“ und der Fragilität menschlicher Existenz.
Als Sonderprogramm werden Animationsfilme des Tricky Women/Tricky Realities-Festivals, dem weltweit einzigen Filmfestival, das sich auf Animationsfilmkunst von Frauen konzentriert, gezeigt. Hier trifft Film auf Kunsthandwerk: Genähtes, Graviertes, Gezeichnetes, Puppen, Stop-Motion u.v.m. Gemischte Medien sind die Leinwand, auf die die Charaktere projiziert werden und den Filmen dem Ausdruck verleihen, was gefühlt, aber oft unausgesprochen bleibt.
Abbildungen:
- Amelie Loy, "Irina" (Filmstill), 2023, Österreich, 6 min.
- Iris Dittler, Atmungsorgane, Laborglas, Silikon, variable Dimensionen, Performanceansicht, Semmelweisklinik Wien 2023 | Foto: Foto:Clara Wildberger | © Bildrecht, Wien 2024
Felber's Schiefes Haus, Sibratsgfäll
Sa 13. Jul 2024 10:00 – Mehr Termine
Bildraum Bodensee, Postgebäude, 2. Stock, Bregenz
Sa 29. Jun 2024 11:00 – Mehr Termine
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago