»Alle sollen sie mich sehen. Die ganze Welt soll mich sehen. Und dann kommt das Veronal – wozu denn?! dann kommt die Villa mit den Marmorstufen und die schönen Jünglinge und die Freiheit und die weite Welt! […] Da unten werden sie meinen, ich bin verrückt geworden. Aber ich war noch nie so vernünftig.«
Inmitten der erhabenen Berglandschaft Norditaliens erreicht ein unheilvoller Brief die junge Urlauberin Else: Als Tochter eines Wiener Rechtsanwalts soll sie ihren Vater vor dem drohenden Bankrott retten – doch der erhoffte Geldgeber stellt ihr im Gegenzug eine pikante Forderung. In Arthur Schnitzlers berühmter Erzählung reißt der Konflikt zwischen der Treue zur eigenen Familie und der körperlichen Selbstbestimmung eine junge Frau immer weiter hinab in einen selbstzerstörerischen Abgrund...
Schnitzlers fesselnde Novelle über Doppelmoral und erotische Fantasie, über Integrität und Pflichterfüllung gehört als gleichsam erzählerisches wie psychologisches Meisterwerk zu den Klassikern der Wiener Moderne. In mitreißender Unmittelbarkeit nimmt Mavie Hörbiger die Stimme der jungen Else an und verleiht deren innerster Gedankenwelt einen neuen, lebendigen Klang.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago