Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 12. Mär 2024, 19:00

Wo: Festsaal des Bildungscampus De La Salle,, Anton-Böck-Gasse 37, 1210 Wien, 21. Floridsdorf, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkauf: €27,00
  • Abendkassa: €30,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: CAB-Z

Die De La Salle Sportunion setzt Vortragsserie mit Politikwissenschaftler und Sportfan Peter Filzmaier fort

Die De La Salle Sportunion Strebersdorf, die es sich zum Ziel gesetzt hat bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Freude am Sport zu wecken, setzt ihre Vortragsserie nach Radprofi Strasser vom Vorjahr am 12 März mit einem inspirierenden Vortrag von Politikwissenschaftler und Sportfan Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier fort.

Die Olympischen Spiele wollten unpolitisch sein und waren es nie. Sie dienten stets auch Antidemokraten als Bühne. Peter Filzmaier, Politikwissenschaftler und Sportfan, erzählt von der Faszination Olympia: Sowohl von Szenen, die Sportgeschichte geschrieben haben, als auch von politischen Ereignissen.

Zeitgeschichte einmal anders. Es geht um einen betenden Ziegenhirten und um angebliche Sexspioninnen, um schillernde Sportstars und unglaubliche Rekorde. Genauso jedoch drehen sich die Spiele um Propaganda und Heldenverehrung, Nationalismus und Rassismus, Sexismus und Doping, Kommerzialisierung und Korruption, und um die politische Macht der Bilder. Gewürzt mit überraschenden Anekdoten erzählt Peter Filzmaier in seinem Vortrag eine fesselnde Geschichte des Sports und der Politik bei den Olympischen Spielen: Zeitgeschichte einmal anders.

Olympia – die Spiele als Bühne für Sport und Politik:
12. März 2024, 19:00 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr)
Festsaal des Bildungscampus De La Salle, Anton-Böck-Gasse 37, 1210 Wien