Salongespräch VI. Von der analogen Fotografie zum digitalen Bild
Silvie Aigner, Chefredakteurin des PARNASS Kunstmagazins, im Gespräch mit Felix Hoffmann (Foto Arsenal Wien), Rainer Iglar (Fotohof Salzburg), Gerda Ridler (Landesgalerie Niederösterreich).
6. Februar 2024, 18.00 - 19.00 Uhr, Kristiania Lech
Wir bitten um Anmeldung.
Mit der Erfindung der Fotografie 1839 entstand ein neues und bemerkenswertes Phänomen in der Geschichte der Bilder und der Bildenden Kunst: Die Fotografie eröffnete völlig neue Möglichkeiten. 1947 wurde in New York die erste Sofortbildkamera durch ihren Erfinder Edwin Herbert Land vorgestellt. Das Unternehmen Polaroid hatten einen Fotoapparat erfunden, der ohne Negativ auskommt und die Bilder in wenigen Sekunden fertig ausspuckt. Damals war das eine Sensation. Doch der Aufstieg und Niedergang der analogen Fotografie dauerte nicht einmal hundert Jahre. Musste sich die Fotografie in ihren Anfängen gegenüber der Malerei durchsetzen, muss sie sich heute gegenüber den technischen Möglichkeiten der Digitalen Moderne behaupten. Doch die Relevanz der Fotografie ist ungebrochen und mittlerweile wurden auch die Sofortbildkameras wiederentdeckt und zu Kultobjekten einer jungen Generation. Wir diskutierten über Fotokunst und Fotokünstler, über das Sammeln und richtige Lagern von Fotografie, über die Geschichte der Polaroid-Sammlung und über die Bedeutung der beiden Institutionen Fotohof Salzburg und des jüngst gegründeten neuen Zentrums für Fotografie Foto Arsenal Wien.
Die Salongespräche sind eine Kooperation des Hotel Kristiania Lech, der Galerie Sturm&Schober und des Kunstmagazins PARNASS. Im Anschluss laden wir zu Drinks und einem gemütlichen Austausch mit der Künstlerin, den Expert:innen und dem Publikum.
Fotos: © Felix Hoffmann: Foto © Michael Dooney. Rainer Iglar: Foto © Fotohof Salzburg. Gerda Ridler: Foto: © Alexandra Bruckböck. Inge Dick: Foto: Herman Seidl
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago