Lieder der deutschen Romantik für Stimme und Harfe treten in den Dialog mit einer improvisierten Querflöte.
Für das Programm „Startpunkt Romantik“ hat der Wiener Bariton Hartmut Schulz eine Auswahl an Liedern getroffen, die entweder für Stimme und Harfe geschrieben wurden oder in anerkannten Adaptionen fester Teil des Konzert-Repertoires sind. Thematisch kreisen die Lieder um das Aufblühen und Vergehen in der Natur und führen damit tief hinein in die Seele der Musik.
Das eingespielte Duo Maria Chiara Fiorucci (Harfe) und Andrea Ceccomori (Querflöte) nehmen die gesponnen musikalischen Fäden auf und spinnen daraus ein Netz improvisierter Melodien, die den bekannten Weisen eine zusätzliche neue und spannende Dimension verleihen.
Franz Schubert - 5 Lieder aus „Winterreise“
Franz Schuberts (1797 - 1828) Liederzyklus „Die Winterreise“ op. 89, D 911 gehört zu den bekanntesten Werken dieses Genres überhaupt. Geschrieben für Stimme und Klavier, hat die italienische Harfenistin Maria-Chiara Fiorucci eine Version für Bariton und Harfe erarbeitet, die in der Besetzung des heutigen Abends bereits in Wien, Assisi, Fabriano und Perugia zur Aufführung kam. Fünf der bekanntesten Lieder daraus erklingen als Einstimmung auf das Programm dieses Abends.
Meinhard Rüdenauer – „Sehnend im Garten“
2022 schrieb der Wiener Meinhard Rüdenauer für ein Konzert mit zeitgenössischer Musik aus Japan und Österreich vier Lieder auf Texte von Otomo no Fuminochi und Minamoto no Yorimasa. Dieser postmodern-romantische Zyklus erklingt in diesem Konzert zum ersten Mal in der vom Komponisten autorisierten Fassung mit Harfe.
Rudolf Moser - 33. Psalm ‚Freuet euch des Herrn‘
Mit dem 33. Psalm von Rudolf Moser (1892 - 1960) wirft dieses Programm den Blick über die Grenze in die Schweiz. Geistliche Musik spielt im vokalen Werk dieses Komponisten eine bedeutsame Rolle, mit ‚Freuet euch des Herrn‘ stellen wir eines seiner umfangreichsten Kammermusikwerke dieser Gattung vor.
Hugo Wolf - ‚An eine Äolsharfe‘
Mit dem Lied Nr. 11 aus den 1888 erschienenen „Mörike Liedern“ von Hugo Wolf (1860 - 1903) kehrt das Programm zurück in das Wien der Romantik. Welches Werk dieses Komponisten würde sich eher zur Aufführung mit der Harfe anbieten als diese intime Ode an dieses vom Wind gespielte, heute fast verschwundene Saiteninstrument.
Johannes Brahms - ‚Auf dem Kirchhof‘ / ‚Gang zum Liebchen‘ / ‚Sandmännchen‘
Nach den umfangreichen Werken von Moser und Wolf bildet eine Gruppe eher kurzer Lieder von Johannes Brahms (1833 - 1897) den Beschluss des Programms. Während ‚Auf dem Kirchhof‘ und ‚Gang zum Liebchen‘ Frieden und Freuden des Abends heraufbeschwören, schicken die Musiker die Zuhörer mit dem ‚Sandmännchen‘ hinaus in eine gesegnete, behütete Nacht.
Programm:
Franz Schubert 5 Lieder aus „Winterreise“
Frühlingstraum / Am Brunnen vor dem Tore / Irrlicht / Das Wirtshaus / Nebensonnen
Meinhard Rüdenauer „Sehnend im Garten" – Vier japanische Lieder
Rudolf Moser 19. Psalm "Freut euch des Herrn"
Hugo Wolf An eine Äolsharfe
Meinhard Rüdenauer Air – für Harfe solo
Johannes Brahms Auf dem Kirchhof / Gang zum Liebchen / Sandmännchen
Ticketreservierung erbeten https://www.vereintake5.wien/240429.html
Freie Platzwahl.
Um großzügige Spende für die Künstlerin wird gebeten.
Gefördert vom 12. Bezirk Meidling und der Rudolf-Moser-Stiftung
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago