Besuchen Sie uns in der Stadtbibliothek und lauschen Sie den Anfängen der Literaturrevolte von Teresa Reichl. Der Abend verspricht lehrreich, etwas wütend und zugleich witzig zu sein.
Wer kennt sie nicht, die Must-Reads oder sogenannten Klassikerlisten aus der Schulzeit, dem Studium oder den Zeitschriften? Wir alle kennen sie – die langen Listen mit Büchern, die wir noch lesen SOLLTEN oder gar MÜSSEN. Doch wer bestimmt diese Auswahl eigentlich, und wann wurde sie zuletzt hinterfragt. Unter dem Motto „Literatur. Kanon. Revolte! – Die Zukunft des Lesens steht auf feministischen Füßen“ prangert Teresa Reichl genau diese - vorrangig männlich dominierten - Leselisten und den verstaubten Literaturkanon an. Ihrer Meinung nach soll die sogenannte Weltliteratur divers, abwechslungsreich und zugänglich für Jung und Alt sein.
Teresa Reichl
Ist Germanistin, Literaturnerd, Kabarettistin mit Solo-Programm, Youtuberin – und: Autorin. Als Slam-Poetin hat sie diverse Meisterinnentitel und Preise geholt. In 1-Minuten-Videos fasst sie Inhalte von Klassikern zusammen: humorvoll, informativ, sympathisch. Immer schon hat sie mit Lehrpersonen leidenschaftlich über Leselisten gestritten. Auf Instagram (@teresareichl), Tiktok und Youtube wird sie von mehreren Tausend Menschen gefeiert. www.teresareichl.com
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 51 mins ago