Onkel Erwins Haus
In der Kunst von Raffaela Bielesch stehen das Fotografische und das Performative immer in einem direkten Zusammenhang. Dabei geht es in der Installation »Ablenkungsmanöver«, die im Rahmen der Vienna Art Week von 8. bis 15. November 2024 im Heeresgeschichtlichen Museum präsentiert wird, besonders um die Aufarbeitung von Familiengeschichten und -traumata, mit denen sich die Künstlerin anhand des verlassenen Hauses ihres Onkels Erwin beschäftigt.
Am Montag, den 11. November 2024, um 18 Uhr diskutiert Raffaela Bielesch mit Direktor Georg Hoffmann und Moderatorin Stephanie Damianitsch unterschiedliche Formen der Geschichtsaufarbeitung. Im Rahmen einer Performance Lecture am Freitag, den 15. November, um 15 Uhr stellt sich Bielesch die Frage, was der spezifische Umgang mit Objekten über unausgesprochene, teilweise vergessene Geschichte(n) verrät. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen und zur Installation im HGM ist im Rahmen der Vienna Art Week frei.
Bild: »Ablenkungsmanöver« - Raffaela Bielesch, Die drei Soldaten 2024, © Bildrecht Wien, 2024
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 20 mins ago