Der Imperialismus der USA und seinen Einfluss auf Europa
Frieden ist die Basis von einer gesunden Entwicklung in der Familie, in der Schule und in der Gesellschaft. Daher verbietet die Charta der Vereinten Nationen Kriege seit 1945. Das Gewaltverbot kennt nur zwei Ausnahmen: Selbstverteidigung oder ein Krieg mit einem Mandat des UN-Sicherheitsrates. Die meisten Kriege sind also illegal. Trotzdem haben die USA seit 1945 immer wieder Krieg geführt. Der Vortrag zeigt an folgenden konkreten Beispielen, wie das UNO Gewaltverbot von den USA verletzt wurde und fragt, welchen Einfluss das auf Europa hat. Die Liste der Angriffe der USA auf andere Länder ist lang: 1948 Manipulation der Wahlen in Italien. 1950 Angriff auf Korea. 1953 Sturz der Regierung im Iran. 1954 Sturz der Regierung in Guatemala. 1961 Ermordung der Regierung im Kongo. 1961 Angriff auf Kuba. 1964 Angriff auf Vietnam. 1973 Putsch in Chile. 1986 Angriff auf Libyen. 1999 Angriff auf Serbien. 2001 Angriff auf Afghanistan. 2003 Angriff auf Irak. 2014 Angriff auf Syrien. Vor allem der Putsch in der Ukraine 2014 sowie die Sprengung der Nordstream Pipelines 2022 haben Europa destabilisiert. Der Vortrag betont, dass wir die grössten Probleme im 21. Jahrhundert nicht mit Gewalt lösen können, und dass das UNO Gewaltverbot uns als Orientierung und Leuchtturm im 21. Jahrhundert dienen sollte.
Wer ist Dr. Daniele Ganser?
Daniele Ganser ist ein Schweizer Historiker und Friedensforscher und leitet das Swiss Institute for Peace and Energy Research (SIPER). Er untersucht die Themen Frieden, Energie, Medien, Krieg und Terror. Mit seinen Vorträgen und Büchern will er jene Menschen stärken, die sich für Frieden, gewaltlose Konfliktlösung, erneuerbare Energie und Aufklärung engagieren.
Sein erstes Buch „NATO-Geheimarmeen“ erschien 2008 auf Deutsch und wurde in 10 Sprachen übersetzt. Darauf folgten mehrere weitere Bücher, wie „Europa im Erdölrausch“ 2012, „Illegale Kriege“ 2016 sowie sein neustes Buch „Imperium USA“, welches seit dem 24. April 2020 im Handel ist.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago