Von fremden Ländern und Menschen
Werkwochenkonzert des Jugendsinfonieorchesters Dornbirn
Vom 25.8. bis 31.8. findet die traditionelle Werkwoche des Jugendsinfonieorchesters Dornbirn in Bizau statt. Beim Abschlusskonzert am Sonntag, 1. September im Gebhard-Wölfle-Saal präsentieren die Jungsinfoniker:innen unter der neuen Leitung von Matthias Seewald ihr facettenreiches Programm, das klangvolle Geschichten erzählt: poetisch, erfrischend, schillernd und mystisch zugleich.
Werkeln
75 junge Musiker:innen verbringen die Woche gemeinsam in Bizau, um sich ganz der Probenarbeit für das neue Orchesterprogramm zu widmen. Täglich wird eifrig sechs Stunden miteinander gearbeitet, an Details geschliffen, an Spieltechniken gefeilt und am Gleichklang geprobt. In angenehmer Atmosphäre des Gebhard-Wölfle-Saals Bizau können sich neue Musiktalente und fortgeschrittene Orchestermitglieder eingehend mit dem Programm auseinandersetzen.
Neben der Probenarbeit stehen auch andere gemeinsame Aktivitäten auf dem Werkwochenprogramm: Fußball, Tischtennis und Jassen gehören zu den beliebtesten Spielen. Neun neue Mitglieder feiern heuer bei der Woche im Bregenzerwald Premiere. So werden beim legendären Abschlussabend auch viele begrüßt und ins Orchester aufgenommen.
Klang-Geschichten
Jungdirigent Matthias Seewald führt nun den Taktstock und zeichnet sich auch für die Stückauswahl verantwortlich. Mit einer Vielfalt an unterschiedlichen Klangwelten wird das Publikum in fremde Länder vom hohen europäischen Norden bis ins südliche Armenien entführt.
Das Programm bietet Hörerlebnisse von der Opernrarität bis zum Klassikhit, vom Marsch bis zum Volkslied. Es werden musikalische Geschichten erzählt: vom tapferen Helden, schaurigen Trollen, mystischen Bibelfiguren und hinreißenden Frauenrollen. Landschaften werden ebenso poetisch verklanglicht wie die Freiheit im monarchischen Aufmarsch zelebriert. So stehen Werke u.a. von Alfred Reed, Otto Nicolai, Edvard Grieg, Carl Nielsen und Edward Elgar auf dem Programm.
Für den schwungvollen Auftakt des Neujahres werden bekannte und neuere Werke von Johann Strauss (Sohn) vorbereitet: Polkas und Walzer laden von der Fremde in die Heimat und verleihen diesem facettenreichen Programm den schimmernden Glanz eines musikalischen Jahreswechsels.
Man darf sich auf ein abwechslungsreiches Konzert der Jungtalente freuen!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 24 mins ago